Apps/Games

Automatischer Wechsel zwischen dunklen und hellen Windows-Design

Seit Windows 10 ermöglicht Microsoft seinen Nutzern die Wahl zwischen zwei Design-Modi. Ein helles Design, wie es bislang für Windows üblich ist, und ein zusätzliches dunkles Design. Letzteres färbt universelle Apps und bald auch weitere Systemelemente in Schwarz- und Grautönen ein.

Das dunkle Design erfreut sich großer Beliebtheit. Vor allem Abends beim Arbeiten schont es die Augen. Manchen Nutzern sagt der düstere Stil sogar deutlich mehr zu, als das altbekannte helle Design. Auch in anderen Betriebssystemen, oder in diversen Drittanbietern-Apps wird dem Nutzer mittlerweile die Wahl gelassen. Doch dort gibt es noch eine zusätzliche Möglichkeit des Wechsels. Dieser erfolgt automatisch an bestimmten Uhrzeiten, also eine Art Nachtmodus. Ein kleines Programm ermöglicht die genannte Funktionalität auch unter Windows.

Windows Auto-Night Mode ermöglicht automatischen Wechsel zwischen dem hellen und dunklen Design

Das Tool steht als .exe zum Download auf GitHub bereit. Es wechselt automatisch zum hellen oder dunklen Design an einer bestimmten, vom Nutzer festlegbaren Uhrzeit. Für den Wechsel wird kein Hintergrunddienst benötigt, wodurch Systemleistung und Akkulaufzeit nicht beeinträchtigt werden. Diesen Job übernimmt die Aufgabenplanung von Windows, welche das Programm unbemerkt mit den entsprechenden Argumenten aufruft.

Somit passt sich Windows an seine Umgebung an. Der Bildschirminhalt bleibt kräftig und gut lesbar, solange es draußen hell ist. Doch sobald die Sonne untergeht, wird die Benutzeroberfläche auch dunkler, um die Augen beim Arbeiten zu schonen.

Ein automatischer Wechsel basierend auf den Sonnenuntergang & Sonnenaufgang ist aktuell in Arbeit.

Das Programm herunterladen:

GitHub-Seite des Projekts

Download-Link des Installers

About author

Seit 2016 bei WindowsArea tätig ♥️
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

4 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments