Marktanteil: Windows 10 könnte Windows 7 noch 2018 überholen

1

Der Support von Windows 7 endet am 14. Januar 2020. Bis dahin müssen Millionen von Rechnern auf ein anderes Betriebssystem oder eine neuere Systemversion von Windows umsteigen. Ab dann gibt es nämlich keine Sicherheitsupdates für das Betriebssystem mehr.

Bereits im September hatten wir geschrieben, dass dies für Unternehmen und Organisationen, die Windows 7 noch einsetzen, zweifellos ein Grund zur Panik ist. Dennoch setzt aktuell noch die Mehrheit der Nutzer weltweit Windows 7.

Der Marktanteil von Windows 7 liegt aktuell laut netmarketshare bei 39,35 Prozent, während Windows 10 noch bei 38,89 Prozent hält. Während der Anteil der Windows 10-Geräte allerdings stetig leicht steigt, ist bei Windows 7 der Trend (glücklicherweise) umgekehrt. Im Dezember dieses Jahres könnte es allerdings endlich so weit sein, dass Windows 10 seinen Vor-Vorgänger überholen kann. Besonders die Neuanschaffungen von Laptops, Tablets und PCs zu Weihnachten könnte das Wachstum von Windows 10 etwas beschleunigen.

Wie sieht es in Deutschland aus?

Den Statistiken zufolge ist sehr wahrscheinlich, dass Windows 10 noch in diesem Monat Windows 7 überholen wird. Die betrachtet natürlich nur den weltweiten Marktanteil der Systeme, wo besonders in weniger finanzkräftigen Regionen der Welt selbstverständlich noch viele ältere Geräte unterwegs sind.

In Deutschland hat Windows 10 seine Vorgänger bereits längst überholt. Windows 10 steht hierzulande derzeit bei 58,39 Prozent laut StatCounter und konnte seit August um etwa 5 Prozent dazugewinnen. Windows 7 hat in Deutschland derweil nur einen Anteil von 30,43 Prozent mit einer sehr stark sinkenden Tendenz.

Diese Zahlen deuten darauf hin, dass vor allem die Berichterstattung rund um das Support-Ende von Windows 7 zahlreiche Nutzer und Unternehmen zurecht beunruhigt hat. In den letzten Monaten scheinen sehr viele Deutsche ihre Windows 7-PCs durch Windows 10-Rechner ersetzt zu haben.


Quelle: netmarketshare, statcounter

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

1
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
abatabat Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
abatabat
Mitglied
abatabat

Sind wir doch mal ehrlich. Windows 7 ist einfach geil und wird es auch immer sein. Windows 7 ist einfach genial, sehr gut umgesetzt etc. XP war seinerzeit auch der Hammer. Vielen gefällt bei Windows 10 eben das Design nicht. Startmenü hin oder her. Ich Persönlich vermisse unter Windows 10 den Aero Effekt. Und die „Einstellungen“ ersetzen für mich Persönlich nicht die gute alte Systemsteuerung. Und dabei sollen die Einstellungen noch die Systemsteuerung bei Windows 10 ersetzen. Auch dieses „ziehe nach links oder rechts um zu aktivieren oder zu deaktivieren“ , da finde ich an einem PC den guten alten… Read more »