Neues Tool lässt Windows 10 ARM auf Lumia-Geräten installieren

5

Der offizielle Support für Windows 10 Mobile endet etwa in einem Jahr. Während Microsoft mittlerweile die Unterstützung für das System auf ein absolutes Minimum zurückgefahren hat, gibt es weiterhin eine sehr aktive Entwickler-Community in der Modder-Szene.

Custom ROMs auf Windows Phone-Basis, ein Bootloader-Unlock sowie die Portierung ARM-basierter Windows Desktop-Betriebssysteme sind mittlerweile keine Neuerungen mehr. Einige Entwickler haben bereits Windows 10 ARM für das Microsoft Lumia 950 und Lumia 950 XL verfügbar gemacht. Dem waren erfolgreiche Bestrebungen vorausgegangen, Windows RT auf verschiedene Windows Phone-Geräte zu portieren. Das ältere ARM-System von Microsoft wird von der Smartphone-Hardware etwas besser unterstützt und zudem erschwert Microsoft die Installation nicht durch Updates für das Desktop-Betriebssystem. Windows 10 ARM wird nämlich mit jedem Update weniger mit Windows Phone-Geräten kompatibel.

Der bekannte Entwickler gus330000 hat kürzlich ein neues Tool veröffentlicht, welches Nutzern die Installation von Windows RT und Windows 10 ARM auf ihren Lumia-Smartphones gestattet. Das Tool heißt GetLumiaBSP und es ist als Open Source-Programm auf GitHub verfügbar. Es erleichtert die Portierung des Desktop-Betriebssystems, indem BSP Dateien vom Betriebssystem-Image getrennt werden. Über die Support-Features des Smartphones werden daraufhin die erforderlichen Fixes angewendet, um eine Installation eines NT-basierten Systems auf Windows-Smartphones zu erlauben.

> GetLumiaBSP auf GitHub

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

5
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
3 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors
fuchurlatif11okaburatobiasmayr Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
okabura
Mitglied
okabura

mal ganz ehrlich und hand aufs herz … warum bitte noch windows aufs phone bringen, wenn es doch von microsofts nie im leben mehr angepackt, geschweige denn noch überhaupt mal verkauft werden soll im smartphone gewand? habe dem lumia seit 1/2 jahren den rücken gekehrt und weine diesem system leider keine träne nach – was ich eigentlich dachte.

fuchur
Mitglied
fuchur

Mangels guter alternativen. Android befeuert einen Konzern, der praktisch alle europäischen oder deutschen Werte mit Füßen tritt und einen extrem monopolistischen Ansatz fährt. Um so mehr man den unterstützt um so mehr schadet man sich zukünftig und um so unwahrscheinlicher ist es, dass in Zukunft ändern zu können. Apple ist teuer, funktioniert erst richtig gut wenn dein ganzes ökosystem mac basierend ist. Trotzdem ist es besser als android zu nutzen, aber ideal ist es eben nicht. Oder kurz gesagt: Jeder tag den man den android nicht nutzt ist ein gewonnener tag. So oder so find ich grad aber auch kaum… Read more »

tobiasmayr
Mitglied

Kann das ein nicht-Entwickler auch erfolgreich anwenden?!?

latif11
Mitglied
latif11

Ich werde es mal ausprobieren.

tobiasmayr
Mitglied

???