Hardware

Twitter-Panne: Huawei straft Mitarbeiter für die Nutzung eines iPhone

Zu Neujahr hat Huawei auf Twitter seinen Followern ein frohes neues Jahr gewünscht. Während das üblicherweise kein Problem sein sollte, bemerkten Nutzer rasch, dass der Tweet von einem iPhone abgesetzt wurde.

Nachdem Apple und Huawei im Smartphone-Markt harte Konkurrenten sind, ist die Sache für den chinesischen Hersteller natürlich etwas peinlich. Grund genug, die verantwortlichen Mitarbeiter hart zu strafen. Ihre Gehälter wurden um 5.000 chinesischen Yuan gekürzt (ungefähr 700 Euro) und ein Mitarbeiter bekommt für ein Jahr keine Beförderung mehr. Für den Fehler konnten die Mitarbeiter nichts, hieß es in einer Stellungnahme. Grund für den Tweet vom iPhone sei ein Problem der Agentur gewesen, die nicht auf die Computer zugreifen konnten. Um den Tweet dennoch rechtzeitig veröffentlichen zu können, schnappte man sich eben ein iPhone.

Diese Reaktion wird nun medial natürlich kritisiert und als überhart angesehen. Klug ist der Schritt von Huawei aus Social Media-Sicht ohnehin nicht, denn man schafft damit nur erneut News rund um ein Thema, das schon vorgestern vergessen war.

Microsoft tickt anders

Interessant ist die Sache für uns allerdings in Anbetracht der kulturellen Unterschiede innerhalb der Unternehmen. Joe Belfiore, Dona Sarkar und sogar Satya Nadella nutzen allesamt seit Jahren Smartphones der Konkurrenz während man bis heute zumindest offiziell noch ein eigenes mobiles Betriebssystem unterstützt. Der ehemalige Windows Phone-Chef nutzt sogar noch ein Samsung-Smartphone mit Android. Für Microsoft war das allerdings auch nie wirklich ein Problem. Selbst während Microsofts Build-Konferenz, der größten Entwicklerkonferenz des Unternehmens, nutzten einige Manager ganz offen den Google Chrome-Browser.

> Nachlese: Microsoft-Mitarbeiter installiert Chrome während Präsentation, weil Edge dauernd abstürzt

In Anbetracht dieser Tatsachen muss man natürlich fragen, ob dieses Denken unter Umständen Huawei etwas näher zum Smartphone-Erfolg gebracht hat als Microsoft.


via Reuters / via MKBHD

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Hardware

Was leisten Bluetooth Kopfhörer für 40€? SoundPeats Mini im Test

Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

10 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments