Windows 10

Windows 10: Höchste Kundenzufriedenheit in der Geschichte von Windows

Microsofts Yusuf Mehdi hat kürzlich auf Twitter die Zahl 800 Millionen veröffentlicht. Gemeint ist dabei die Anzahl der aktiv genutzten Windows 10-Geräte weltweit.

Im selben Tweet nannte der hochrangige Microsoft-Manager allerdings ein weiteres Detail zu dieser Zahl. Demnach weist Windows 10 die höchste Kundenzufriedenheit in der Geschichte von Windows auf. Eine Quelle für diese Behauptung nannte er allerdings nicht. Vermutlich zitiert er eine Studie, die das Unternehmen allerdings noch nicht woanders publiziert hat.

Die Behauptung dürfte jedenfalls irgendwie auch belegbar sein, ist allerdings natürlich kein unumstrittenes Detail. Besonders natürlich angesichts des kleinen Chaos, das Microsoft mit dem Windows 10 1809-Update intern und extern des Unternehmens produziert hat.

Was haltet ihr von dieser Aussage? Vorstellbar, dass Kunden so denken, oder eher nicht so?

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."

12 Kommentare

  1. Insgesammt ist Windows 10 seit ca. 1709 sehr gut benutzbar. Um allerdings wirklich zufrieden zu sein mit dem System müssten noch 3 Dinge passieren, wovon das letzte wohl nie passieren wird:
    1) Die Systemsteuerung nicht in 2 verschiedenen Programmen geteilt haben (Systemsteuerung vs. Einstellungen)
    2) Der Windows Explorer sollte auf Performance und Stabilität überarbeitet werden. Das können alle Programme a la „Total Commander“/“FreeCommander“ sogar besser, obwohl diese viel zu viele Funktionen mitschleppen.
    3) Es muss transparent sein, was Windows wann nach Hause funkt und der Nutzer muss das jederzeit unterbinden können. Nur so wäre es DSGVO-konform. Wer klagt endlich?

  2. @Albert
    Da ich auf windowsarea gern mit dem 920 unterwegs bin fehlt die Kommentarfunktion
    der WP8 App sehr.
    Android hat sich für mich die nächsten paar Jahre
    erledigt. Nur mein 2013er Läppi kann UWP.
    Schaut mal was geht.

    So zum Thema
    So wirklich schlimm war ab 7 bis heute keines. 10 ist weder besser noch schlechter -anders halt. Schlimm aus heutiger Sicht waren lediglich die „DOS-Aufsätze“ wie z.B. WIN 9x etc. Alles auf Basis NT war in der Regel systembedingt sehr stabil.
    Mein Workflow ist stark Desktop-lastig. Daher kann ich gut auf das ganze touch/UWP und Co. verzichten.
    Ein Monitor ist permanent durch Inventor „belegt“ und beim anderen switche ich zwischen Browser, Outlook, Mechanical, Office, Explorer und Vault Server. Vom OS sehe ich den Tag über nix. Also scheiss egal ob 7, 8.x oder 10.8 als Unterbau (bei mir auf Arbeit noch 7) drauf ist. Und blue screens habe ich schon ewig nicht gesehen und wenn doch, dann meist auf auf Rechnern auf denen sich ambitionierte Möchtegern-Admins -also Ahnungslose – ausgetobt hatten. Ungünstig auf 7: Die Ribbon-Menü-Struktur noch rudimentär. Dann hat auch das Installieren aus dem Benutzer Account heraus nicht immer funktioniert. Hatte ab und zu den Fall, dass zwar Adminrechte angefordert und von mir dann vergeben wurden, die Installation durchlief und am Ende ätsch kam: „Die Anwendung konnte nicht installiert werden. Sie müssen als Administrator angemeldet sein“. Ansonsten war 7 top. Ab 8 war das alles – Menü und installieren gut. An 10 nervt die halbjährliche Upgraderate. Weil effektiv (mindestens aber gefühlt) nix neues kommt, ausser für wenige dann Stress. Windows as a Service mehr verlange ich nicht. App launcher, Bereitsteller von hard- und software Schnittstellen, sevicese/Diensten. Produktivität müssen externe Programme/Apps generieren, sollten also nicht Bestandteil des OS sein.

  3. Ich vermisse von Win8.1 die linke App-Ablageleiste, die rechte Charmbar und das Kachelstartmenu. Auch die saubere Trennung Desktop- und Appnutzung. Mal schnell den Desktop in die App-Ablageleiste schieben – oder den Bildschirm teilen – z. B. links Desktop – rechts App tolle Sache . Die Umstellung von Win10 auf Tabletnutzung kommt von der Nutzerführung m. E. nicht an 8.1 rann. Gerade bei Touchgeräten – Bildschirmen. Privat bleibe ich bei 8.1 – solange wie möglich 🙂

  4. Als User zwischen den Win- und Mac-Welten kann ich bestätigen, dass Windows 10 stabil läuft, nicht stabiler als macOS, aber ich würde sagen ebenbürtig. Was die Funktionen angeht, so vermisse ich einige Funktionen, die unter Win nicht oder eher umständlich laufen. Umgekehrt gibt es wohl auch Funktionen, die es bei macOS nicht gibt.

  5. Bisher das beste Windows, das ich bisher benutzt habe. Einen Bluescreen habe ich zuletzt in den ersten Builds zu Windows 10 erlebt. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass die Meisten sicher ebenso zufrieden sind. Wahrscheinlich sind die Leute aber auch nur zufriedener, weil sie Windows mittlerweile nur noch nutzen um Office zu starten. Das Meiste erledigen sie ja ohnehin am Smartphone ?

    Das „Gemaule“ in einigen Kommentaren in Technik Blogs gibt eben nicht immer die Gesamtheit wieder ?

    1. …Windows nur noch genutzt, um Office zu starten?
      …natürlich ein wenig übertrieben, aber was ist mit jenen, welche auch schon ohne „Office“ ganz gut auskommen…? …und Windows und Edge nur noch nutzen, um den (überbewerteten) Chrome-Browser herunterzuladen…
      Windows 10 ist jedenfalls das Windows mit der geringsten Unverzichtbarkeit und der größten Absprung-Bereitschaft seit Microsofts Bestehen!
      …und auch, im Gegensatz zu früher, den neuerdings dazu auch entsprechend vorhandenen Absprung-Möglichkeiten… Ausblick für die Zukunft: Tendenz steil ansteigend!
      Und die aktuelle „Zufriedenheit“ sollte man da nicht unbedingt mit fehlenden Gründen zum Maulen gleichsetzen!

  6. Der Schein trügt halt. Die Leute reden in der Regel nur von Windows wenn es ihnen Probleme bereitet (meist durch Eigenverschuldung). In der Regel machen sich die Leute also nicht mal wirklich Gedanken um Windows. Es ist schlicht da um dem Browser ihrer Wahl und eine Handvoll Programme auszuführen. Dass jegliche Peripherie ohne weiteren Aufwand mit dem System funktioniert ist mittlerweile zur gefühlten Selbstverständlichkeit geworden.

  7. Kann mich da nur anschließen. Ich finde Windows 10 ist das mit Abstand beste Windows. Es läuft schnell, stabil, ist benutzerfreundlicher und übersichtlicher als seine Vorgänger und sieht sehr modern (weil minimalistisch) aus. Ich kann nur hoffen, dass Nadella nicht zu viel daran rumwerkeln lässt, denn die letzten Updates gingen eher in eine Richtung, die mir nicht so gut gefallen haben (Stichwort Fluent Design, für mich ist dieses Design zu verspielt). Sollten dann noch die LiveTiles verschwinden, wäre das in meinen Augen ein weiterer Rückschritt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert