Build 2019: Windows Lite und Windows Core OS sind kein Thema

4

Windows Lite soll eine kommende Edition des Microsoft-Betriebssystems sein, welche ein sehr einfaches und wenig umfangreiches Set an Funktionen beinhalten soll.

Das Betriebssystem, welches wir nur zu Zwecken des leichteren Verständnisses Windows Lite getauft haben, soll sehr wahrscheinlich gar nicht den Namen Windows tragen. Stattdessen möchte Microsoft sein Project Lite komplett von seinem Desktop-System distanzieren.

Windows Lite soll dabei auf Windows Core OS basieren, Microsofts neuer, modularer Windows-Plattform. Windows Core OS wird künftig verschiedene Formfaktoren betreiben und die Shell vom Basis-System trennen. Mit der HoloLens 2-Brille soll bereits ein erstes Gerät auf den Markt kommen, dessen System das Windows Core OS als Herzstück hat. 2020 wird dann mit dem Surface Hub 2X ein weiterer Formfaktor folgen.

Kein Windows Core OS auf der Build

Microsoft-Beobachter hatten lange erwartet, dass Microsoft die eigene Entwicklerkonferenz dazu nutzen wird, um die Developer-Community mit den neuen Systemen vertraut zu machen. Wie nun allerdings der Microsoft-Journalist Tom Warren von The Verge auf Twitter verriet, werden Windows Core OS oder Windows Lite auf der Build 2019 kein Thema sein. Er geht davon aus, dass die Systeme während eines Events gegen Ende des Jahres präsentiert werden. Das allerdings nur, sofern Windows Core OS bzw. Windows Lite bis dahin auch für eine Vorstellung bereit ist.

Bislang hatten sich die Informationen zu Windows Core OS immer nur verdichtet und zuletzt waren sogar einige konkrete Mockups erstellt worden. Auf den nachempfundenen Screenshots ist ein sehr abgespecktes System zu sehen, welches stark an Googles Chrome OS erinnert. Alles, was über Windows Core OS bekannt ist und was ihr darüber wissen solltet, haben wir in unserem unten eingebetteten Video für euch zusammengefasst.


Bild: Brad Sams / Quelle: Twitter

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

4
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
fox77 Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
hi950
Mitglied
hi950

Einen weiteren Apps Launcher mit einem tumben Icons Grid braucht kein Mensch. Die Idee kann Microsoft einstampfen.

fox77
Mitglied
fox77

Das ist sehr Schade das MS auf der BUILD nichts zeigt von Windows Lite oder Windows Core OS. Dann bin ich mal gespannt was überhaupt auf der BUILD zum Thema Win10 gezeigt wird. Wenn überhaupt.🤔

Hesti
Mitglied
Hesti

Naja vll schaffen Sie es zum ersten Mal alle mit was neuem zu überraschen. Sonst ist es meistens ja echt langweilig weil bereits im Vorfeld so gut wie alles bekannt ist.

fox77
Mitglied
fox77

Hoffentlich zaubert MS noch etwas auf der BUILD noch etwas aus dem Hut! Ich hoffe es zumindestens.