Microsoft Edge ist aktuell der einzige Browser unter Windows 10, welcher die Wiedergabe von Netflix-Videos in UHD-Auflösung unterstützt. Besonders für Windows 10-PCs, die als TV-Box verwendet werden, dürfte der Browser somit interessant sein.
Der neue Microsoft Edge auf Chromium-Basis wird zumindest zum Start anscheinend nicht alle Funktionen bieten, die sein Vorgänger unterstützte. Beispielsweise zählt hierzu die Funktion, Tabs für später zu speichern oder Seiten mittels Windows Ink zu bearbeiten. Diese Features sollen allerdings in Arbeit sein.
Video: Microsoft Edge auf Chromium-Basis im ersten Test
Experimentell bieten die aktuellen, durchgesickerten Versionen von Microsoft Edge allerdings bereits ein Feature, das den Browser von Google Chrome oder Firefox unterscheidet. Der nächste Edge-Browser auf Chromium-Basis erlaubt nämlich die Aktivierung von PlayReady DRM-Funktionalität, wodurch auch Netflix-Videos in FullHD sowie 4K wiedergegeben werden können. Google Chrome und Firefox unterstützen derweil nur die Wiedergabe von Netflix in HD, sprich 720p.
Hier wird Microsoft Edge auf Chromium-Basis seiner Konkurrenz also voraussichtlich einen Schritt voraus sein. Dass Microsoft die Funktionalität auch ohne manueller Aktivierung durch den Nutzer zur Verfügung stellen wird, ist sehr wahrscheinlich. In den aktuellen Versionen handelt es sich dabei jedoch um ein experimentelles Feature.
via WindowsLatest