Hardware

Bericht: Microsoft soll Windows-Verkäufe an Huawei eingestellt haben

Im Handelskrieg zwischen den USA und China wurde vor einiger Zeit ein Dektret von US-Präsident Donald Trump erlassen, welches US-Konzernen die Zusammenarbeit mit dem chinesischen Hersteller Huawei untersagt.

Während Google, Intel und andere Konzerne im Anschluss daran direkt die Einhaltung des Dekrets versprachen, ist man bei Microsoft mit Aussendungen zu dem Thema sehr zurückhaltend. Anfragen von Medien werden ohne Kommentar beantwortet, scheint man dort die Beendigung dieser Kooperation nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Nun berichtet die South China Morning Post, dass hinter den Kulissen dennoch etwas passiert. Die Partnerschaft zwischen den beiden Konzernen sei auf Eis gelegt worden in der Form, dass Microsoft nun keine Windows-Systeme an Huawei liefert. Auch Microsofts Mitarbeiter, die Huawei beim Bau von Windows-Geräten unterstützt hatten, seien an Shenzhen abgezogen worden. Die Zeitung will diese Informationen aus ungenannten Quellen erfahren haben.

Huawei-Laptops bekommen weiter Windows-Updates

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass sich laut dem Bericht an der Update-Situation nichts ändert. Die Huawei-Geräte werden weiterhin sämtliche Windows-Updates erhalten. Die Zeitung schreibt, dass Quellen dies direkt bestätigt hätten.

Wir selbst hatten kürzlich ausführlich darüber berichtet und kamen zu dem Schluss, dass Windows Updates für Huawei-Laptops wohl weitergehen müssen. Nun gibt es eine Bestätigung, dass dies weiterhin so sein wird.

Unterdessen entwickelt sich der Handelskrieg außerordentlich negativ für Huawei, allerdings auch für die USA. Huawei wird künftig auf Technologien aus dem Ausland zugreifen, womit den US-Konzernen natürlich Aufträge entgehen.


Quelle: South China Morning Post

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Hardware

Was leisten Bluetooth Kopfhörer für 40€? SoundPeats Mini im Test

Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

6 Comments

Schreibe einen Kommentar