Microsoft

Microsoft Office 365 hat mehr Abonnenten als Spotify Premium und Amazon Prime zusammen

Microsofts Erfolg mit den eigenen Diensten wird besonders oft an den Nutzer- und Download-Zahlen der mobilen Apps des Unternehmens ausgemacht. Dass einige Office-Apps die Google-Anwendungen sogar im PlayStore bei Downloads überholt haben, spricht allerdings eine sehr klare Sprache.

Konkret geht es Microsoft allerdings nicht um die Nutzung, immerhin verdient das Unternehmen daran kein Geld. Die Redmonder machen ihr Geld damit, Werkzeuge und Dienste kostenpflichtig anzubieten. Entsprechend zählt in Wahrheit nur die Zahl der Abonnenten, was die Situation durchaus gut vergleichbar macht mit Spotify zum Beispiel.

Microsoft-Manager Tren Griffin machte dies kürzlich auf Twitter klar und zeigte Microsofts Office 365-Dienste im Vergleich zu Amazon Prime und Spotify Premium. Laut den aktuellsten Zahlen hat Office 365 wesentlich mehr Abonnenten als diese beiden Dienste einzeln. Microsofts Office 365 hat kombiniert 214 Millionen zahlende Abonnenten, von denen 34,2 Millionen Endkunden sind.

Der Musikstreaming-Dienst Spotify kommt auf 217 Millionen Nutzer gesamt, jedoch zahlen davon nur 107 Millionen für den Dienst. Amazon nennt offiziell 101 Million als Zahl für die zahlenden Kunden für die Prime-Mitgliedschaft.

>

Es ist eine wirklich interessante Perspektive auf den Erfolg von Office 365 sowie dem neuen Abo-Modell, das Microsoft innerhalb nur weniger Jahre durchgesetzt hat. Dabei gibt es auch noch ordentlich Potenzial nach oben, schließlich werden viele Unternehmenskunden in den nächsten Jahren über einen Umstieg auf die Cloud-basierte Produktivitätslösung nachdenken.

Auf der anderen Seite arbeitet Microsoft weiter daran, weitere Dienste für Endkunden zu etablieren. Hierzu zählt neben Xbox Live auch der Xbox Game-Pass, welcher laut Xbox-Chef Phil Spencer bereits Millionen von Abonnenten zählen soll. Mit Project xCloud wird das Unternehmen dann auch ins Cloud-Gaming-Geschäft einsteigen, womit man ebenfalls versuchen wird, eine regelmäßige Einnahmequelle zu erzielen.

Alles über xCloud im Video:


via mspu

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
MicrosoftDesktopWindows 11

Microsoft reagiert auf Kritik zur Store-Richtlinie für Open Source-Software

MicrosoftDesktopWindows 11

Microsoft Store: Bepreisung von kostenloser Software verboten

NewsMicrosoft

Bericht: Microsofts neue Android-Abteilung soll PC und Smartphone näher verknüpfen

Microsoft

Der Xbox Game Pass für PC heißt nun PC Game Pass

3 Comments

Schreibe einen Kommentar