Microsoft Store-App für Windows 10 Mobile bekommt womöglich keine Updates mehr

3

Der Microsoft Store unter Windows 10 ist im Grunde eine App wie jede andere. Der zentrale Bezugsort für Apps wird nämlich ebenfalls über den Microsoft Store selbst aktualisiert.

Nachdem es sich hierbei um eine Universal App handelt, wird Windows 10 Mobile normalerweise ebenfalls mit App-Updates versorgt. Ob das zwingend eine gute Sache war, könnte man allerdings ebenfalls diskutieren.

Künftig soll aber Schluss sein mit den Store-Updates unter Windows 10 Mobile. Zum Verständnis: Gemeint ist hierbei nur die Store-App selbst, die keine Updates bekommen kann. Alle anderen Apps, die über den Store aktualisiert werden, sind davon nicht betroffen. Offensichtlich wollen einige Headlines in diesem Zusammenhang zweifellos für Verwirrung sorgen. Microsoft soll Berichten zufolge eine neue Mindestvoraussetzung für die Windows 10 Build einführen, die zur Installation eines kommenden Store-App-Updates erforderlich ist. Dabei handelt es sich um Windows 10 Build 16299.0, welche Windows 10 Mobile-Geräte nicht erhalten haben.

Nachdem Windows 10 Mobile technisch noch auf dem Windows 10 Creators Update basiert, erhielt es lediglich Build 15254. Somit wird das mobile Betriebssystem mit dem neuesten Store-Update nicht kompatibel sein. Ironisch wäre zweifellos, wenn sogar die Store-App die Unterstützung für Windows 10 Mobile einstellt. Das zeugt allerdings höchstens von der Tatsache, dass mit UWP nichts unmöglich ist, zumindest so lange, wie das Ziel nicht „Relevanz“ heißt.


Quelle

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

3 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
tobijii
1 Jahr her

Gibt es alternative Bezugsquellen für Apps, wie APK-Dateiern bei Android?

spavlin
2 Jahre her

comment image

h3nni
2 Jahre her

Ich weiß nicht, ob ich froh oder traurig sein soll. Der Store ist immer noch nicht wirklich brauchbar, aber immer noch besser als die vorherige Version.