Windows 10 Basics: Die besten Apps im Microsoft Store

8

Der Microsoft Store unter Windows 10 beherbergt eine Vielzahl an Anwendungen, von denen viele zweifellos nicht sehr qualitativ sind. Neben bekannter Software wie WhatsApp Desktop, Spotify, iTunes, Netflix und Co., findet man unzählige Apps, die eine Installation einfach nicht wert sind.

In dieser Zusammenfassung möchten wir jene Apps herausgeben, die den Microsoft Store aufwerten. Anwendungen, die sich wirklich sehen lassen können und, die es aufgrund ihrer Umsetzung, Performance und Funktionalität verdient haben, auf jedem PC installiert zu sein. Unser Fokus lag dabei auf allen Windows 10 PCs, Laptops und Tablets. Somit sollten die Anwendungen mit allen Geräten laufen, die eine aktuelle Windows 10-Version unterstützten. Sorry, Windows 10 Mobile-User. ?

Deshalb handelt es sich bei allen empfohlenen Anwendungen um UWP-Apps, welche auf PCs mit Intel-CPUs sowie auch auf Qualcomm-betriebenen ARM-Tablets gut laufen. Hier sind unsere Windows 10 Basics.

myTube: YouTube Videos endlich genießen

Eine der besten Apps im Microsoft Store, zweifellos eine unserer Lieblingsapps, ist myTube. Die Anwendung ist exakt das, was eine YouTube-App auf jeder Plattform sein soll. Sie bietet ein übersichtliches Interface, eine gute Performance, blockiert YouTube-Werbung und lässt euch Videos herunterladen. Daneben unterstützt sie alle gewöhnlichen YouTube-Funktionen wie Kommentare, Wiedergabelisten und vieles mehr.

Die App ist eigentlich kostenlos, denn die Testversion im Microsoft Store enthält bereits alle Funktionen. Wenn ihr allerdings wollt, könnt ihr die App auch für 99 Cent kaufen, um den Entwickler für seine unermüdliche Arbeit zu entlohnen.

Die App ist absolut empfehlenswert und gehört auf jeden Windows 10-PC. YouTube im Browser ist zweifellos ein schlechteres Benutzererlebnis im Vergleich zu myTube.

myTube!
myTube!
Entwickler: Ryken Studio
Preis: 0,99 €+

Unigram: Die bessere Telegram-App

Telegram ist ein Chat-Dienst, welcher sich – besonders seit Facebook für mangelnden Datenschutz kritisiert wird – immer größerer Beliebtheit erfreut. Der Messenger, den wir euch bereits zum Start im Jahr 2014 vorgestellt hatten, bietet plattformübergreifend Apps an, sodass ihr die App auch auf mehreren PCs unabhängig von eurem Smartphone verwenden könnt.

Telegram ist daneben auch in großen Teilen Open Source, was bedeutet, dass auch unabhängige Entwickler für den Messenger eigene Apps entwickeln können. Während Telegram keine UWP-App anbietet, hat sich ein Team aus talentierten Windows-Fans zusammengefunden, um Unigram zu kreieren. Und Unigram hat es in sich.

In den letzten Monaten hat sich die UWP-basierte Anwendung zu einer der besten Apps im Microsoft Store gemausert. Die Entwickler haben auf unzählige Details geachtet, darunter zum Beispiel, dass man mit Doppelklicken auf eine Nachricht antworten kann. Wer Telegram benutzt, sollte Unigram jedenfalls ausprobieren und wer es noch nicht benutzt, sollte jedenfalls darüber nachdenken.

Im WindowsArea.de Community-Chat könnt ihr euch dann auch gerne mit uns austauschen.

Unigram - A Telegram universal experience
Unigram - A Telegram universal experience
Entwickler: Unigram, Inc.
Preis: Kostenlos

8zip: RAR, 7z und mehr entpacken

Wer verschiedene Archive in Windows 10 entpacken möchte, hat eine Reihe von verschiedenen Optionen. Nachdem man allerdings immer häufiger mit .rar, .7z und anderen Formaten konfrontiert ist, die der Windows Explorer nicht unterstützt, muss man auf Lösungen von Drittanbietern zurückgreifen.

Besonders unter Windows 10 ARM stellt 8zip eine ideale Lösung dar, um Archive verschiedener Formate zu entpacken. Sie läuft nativ auf allen unterstützten Windows-Architekturen, läuft auf allen Formfaktoren und ist insgesamt sehr schön und einfach zu bedienen.

Wir müssen zugeben, dass 8zip nicht die zuverlässigste Anwendung ist und fortgeschrittene Anwender könnten gelegentlich an die eine oder andere Grenze der Anwendung stoßen. UWP-Apps können zum Beispiel nicht als Administrator gestartet werden, sodass ihr nicht in Ordner entpacken könnt, wo Admin-Rechte erforderlich sind. Auch hat 8zip gelegentlich das eine oder andere Problem mit größeren Dateien.

Dennoch: 8zip ist wirklich gut geeignet für den normalen Endverbraucher, wenn es um das Entpacken verschiedener Archive geht. Die Anwendung steht grundsätzlich kostenlos und werbefinanziert im Microsoft Store zum Download bereit. Üblicherweise kostet die werbefreie App 14,99 Euro, allerdings ist sie aktuell zum Angebotspreis von nur 1,99 Euro erhältlich.

Wundermail for Gmail

Die integrierte Mail-App von Windows 10 ist ziemlich gut. Für den Alltagsgebrauch und vielleicht sogar etwas mehr ist sie jedenfalls gut genug. Sie unterstützt nicht nur Microsoft-Accounts, sondern auch iCloud, Gmail, Yahoo, Exchange und IMAP-Accounts.

Wer allerdings ein auf Gmail zugeschnittenes App-Erlebnis wünscht, bekommt mit Wundermail for Gmail einen liebevoll gestalteten Gmail-Cient für Windows 10. Im Vergleich zur Mail-App von Windows 10 bietet er ein etwas schöneres Interface und bessere Unterstützung für die verschiedenen Gmail-Ordner.

Die App ist kostenlos im Microsoft Store zum Download erhältlich, ist allerdings werbefinanziert. Wer den Entwickler darüber hinaus unterstützen möchte, kann ein jährliches Abo der werbefreien Version für 9,99 Euro abschließen oder auf die Premium-Version auf Lebenszeit freischalten für 29,99 Euro.

WunderMail for Gmail
WunderMail for Gmail
Entwickler: Tim Grabinat
Preis: Kostenlos+

Microsoft To-Do

Warum ist diese App eigentlich nicht in Windows 10 vorinstalliert? Zum Beispiel statt Candy Crush.

Microsofts eigene To-Do-App ist vom sehr einfachen Project Cheshire zu einer der besten Aufgabenlisten-Apps für alle Plattformen herangereift. Die Anwendung ist mittlerweile sehr umfangreich, bietet einige tolle Funktionen, darunter die Möglichkeit, Aufgaben aus Emails zu erstellen, und ist weiterhin auf allen gängigen Plattformen offiziell vertreten.

Die Anwendung sollte unter Windows 10 unserer Meinung nach jedenfalls vorinstalliert sein, ist To-Do mittlerweile einer der besten Consumer-Dienste, den das Unternehmen kostenlos anbietet.

Microsoft To Do: Lists, Tasks & Reminders
Microsoft To Do: Lists, Tasks & Reminders
Entwickler: ‪Microsoft Corporation‬
Preis: Kostenlos

SoundByte: Musik genießen

SoundByte ist eine weniger bekannte, aber überragende App für Windows 10. Wer YouTube, SoundCloud und Co. regelmäßig zum Musikhören und zum Entdecken neuer Musik verwendet, wird die App lieben.

SoundByte bezeichnet sich ganz bescheiden als „Music Player“, aber die App ist viel mehr als das. Sie ist eine Musik-Zentrale. Ihr könnt verschiedene Dienste verbinden, Künstler auf YouTube und SoundCloud abonnieren und neue Musik entdecken.

Wer auf dem PC oder der Xbox One regelmäßig über YouTube oder SoundCloud Musik hört, sollte die Anwendung jedenfalls ausprobieren. Es ist ein hervorragendes Programm, um neue Musik zu entdecken.

SoundByte - YouTube & SoundCloud Music Player
SoundByte - YouTube & SoundCloud Music Player
Entwickler: Grid Entertainment
Preis: Kostenlos+

Schlusswort

Das Internet bietet eine enorme Auswahl an Programmen, darunter viele bekannte Programme, wie der Chrome Browser, Firefox. die Adobe Creative Suite, Internet-Casino-Software in Deutschland, WinRAR und viele mehr.

Der Microsoft Store bietet allerdings eine sehr schöne, qualitative, wenn auch kleine Auswahl an Apps für den Alltag. Die meisten vorgestellten UWP-Apps bieten zumindest einen Ressourcen-Vorteil gegenüber ihren Win32-Äquivalenten, wenn nicht sogar weitere nützliche Funktionen.

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

8
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
2 Comment threads
6 Thread replies
2 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
5 Comment authors
spatenfox77Albert JelicadefaultNordishBen Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
default
Mitglied
default

Für Nutzer von Live TV und den Mediatheken der öffentlich rechtlichen TV Sender plus arte und 3sat ist noch die sensationelle MEINE MEDIATHEKEN APP zu empfehlen. Eine sehr umfangreiche, kostenlose und vom Entwickler mit regelmäßigen monatlichen Updates gepflegte App für Windows 10 und auch 10 Mobile. Man kann dem Entwickler aber auch mit einer Spende unterstützen.
Es gibt cloud sync per OneDrive. Man kann Sendungen für später speichern oder auch abonnieren. Es gibt verschiedene such Kriterien etc.
Für Mediatheken Nutzer ein must have.

spaten
Mitglied
spaten

??

NordishBen
Mitglied
NordishBen

Ich habe Microsoft To-Do installiert, erachte die App aber als absolut unbequem, weil sie sich leider nicht in die Benachrichtigungsleiste z.B. im Kalender integriert und nur funktioniert, wenn man sie aktiv öffnet. So eine App muss aber ständig im Hintergrund mitlaufen. Da erachte ich Todoist mit einem Widget im Browser als sinnvoller.

default
Mitglied
default

Man kann seine Aufgaben mit Erinnerung festlegen. Dann wird man per Benachrichtigung erinnert ohne das To-Do geöffnet sein muß.