Fotos: Unser bester Blick auf Windows 10 ARM am OnePlus 6T

6

Windows 10 ARM ist momentan eigentlich nur für eine Handvoll Geräte vorgesehen, bei denen es sich allesamt um Tablets oder Notebooks handelt. Nachdem sich die betreibende Hardware allerdings nicht wesentlich von heutigen Smartphones unterscheidet, ist auch dort die Installation möglich.

Das Lumia 950 XL sowie das Lumia 950 werden bereits wirklich gut unterstützt bis hin zur Verfügbarkeit von Mobilfunk und Telefonie beim größeren Modell. Andere Entwickler nahmen sich dagegen zur Aufgabe, das System auf das OnePlus 6T, die Nintendo Switch sowie das Google Pixel 3XL zu portieren.

> OnePlus 6T im Preisvergleich

Auf dem OnePlus 6T hat das Projekt nun große Fortschritte gemacht. Diese können sich absolut sehen lassen. Über Twitter zeigte NTAuthority die Installation von Windows 10 ARM am OnePlus 6T. Ihm ist interessanterweise eine wirklich gute Unterstützung des Android-Flaggschiffs mit Windows 10 ARM gelungen. Mobilfunk wird unterstützt, die Akku-Anzeige ist korrekt und sogar die Helligkeit des Displays kann reguliert werden unter Windows 10 ARM. GPU-Treiber funktionieren bereits seit einiger Zeit, wie die Emulation von Modern Warfare auf dem Smartphone zuletzt zeigte.

Noch sind die Treiber für dieses Projekt nicht der Öffentlichkeit zugänglich, sodass wir keine Möglichkeit haben, selbst Windows 10 ARM auf das OnePlus 6T zu bringen. Auf den Lumia 950-Smartphones ist die Installation mittlerweile so einfach, dass praktisch kein Fachwissen hierfür notwendig ist.


via WindowsLatest

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

6
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
4 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
5 Comment authors
zwiebackmithonigMaZe3Dflohbisstk69BerndOH Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
MaZe3D
Mitglied
MaZe3D

Interessant wäre doch ein Pocophone mit Windows 10 ARM, oder? Ein Budged Highend mit Windows 10 ARM

flohbiss
Mitglied
flohbiss

Ich finde ja auf dem linken Bild interessant, das in der Fußleiste die “alten” OnScreen-Tasten (Zurück, Windows, Suchen) vorhanden sind.
Ist das bei W10 ARM wirklich so bei kleinen Bildschirmen?
Oder wurden die von den Entwicklern selber hinzugefügt?

zwiebackmithonig
Mitglied
zwiebackmithonig

Ist eine Arbeit eines der begabten Leute, die das ARM Windows mit auf die Lumias gebracht haben.

https://twitter.com/ADeltaXForce/status/1135186549287608320?s=20

tk69
Mitglied
tk69

Da ist noch viel Luft nach oben. Schick ist was anderes derzeit.

BerndOH
Mitglied
BerndOH

Worauf läuft es besser 950XL oder dem OnePlus?

Armin Osaj
Editor

Kann gut sein, weil viel besserer Prozessor. Aber wie es mit der restlichen Hardware aussieht kA