Microsoft hatte mit dem Lumia 950 und Lumia 950 XL ursprünglich geplant, Unterstützung für den Surface Pen hinzuzufügen. Solche Funktionen waren bei Microsoft bis kurz vor den Marktstart der Geräte noch diskutiert und entwickelt worden.
Wie wir heute aber wissen, wurde die Funktionalität nie eingeführt. Windows 10 Mobile hat seitdem allerdings eine Talfahrt hingelegt und wird Ende des Jahres ohnehin eingestellt. Die Surface Pen-Funktionalität in Smartphones lebt allerdings neu auf, aus nicht ganz geklärter Ursache.
Vor einigen Jahren hatte ich bemerkt, dass ein Sony Xperia-Smartphone Eingaben per Surface Pen unterstützte. Ich hatte mir damals vorgenommen, das näher zu recherchieren, aber dieser Vorsatz wurde nur zu einem Eintrag in meiner To-Do Liste, erstellt am 3. Oktober 2017. Erledigt: nie.
Einige Reddit-Nutzer haben nun festgestellt, dass zumindest ein Smartphone mit dem Surface Pen von Microsoft funktioniert: Das Motorola Moto Z4. Es nutzt anscheinend einen kompatiblen Digitzer. Der Hersteller selbst bewirbt die Funktion zwar nicht, gibt aber in der Spezifikationsliste an, dass das Smartphone mit dem Microsoft Active Pen Protokoll kompatibel ist. Somit kann es mit allen Windows Ink-Stiften verwendet werden.
Mit dieser Kompatibilität zum Surface Pen kann man am Motorola Moto Z4 durchaus gut zeichnen, wie die Tests einiger Nutzer zeigen. Ein Smartphone für Notizen, das kein Samsung Galaxy Note ist? Klingt interessant. Wir werden hierzu nähere Informationen beim Hersteller einholen. Das 5G-Smartphone ist allerdings nicht in Deutschland erhältlich und wird womöglich auch gar nicht hier verfügbar gemacht.