Skype bekommt großes neues Feature unter Android und iOS

3

Microsoft hat heute ein neues Update für die offizielle Skype-App unter Android und iOS ausgerollt. Nachdem die Funktion zur Freigabe des Bildschirminhalts einige Wochen lang von Preview-Testern ausprobiert werden konnten, gibt es das Feature jetzt offiziell.

Smartphones mit Android 6.0 oder höher sowie iOS 12 können in Skype-Anrufen ab sofort ihren Bildschirminhalt freigeben. Diese Funktion befindet sich versteckt im Drei-Punkte-Menü und dort kann die Bildschirmfreigabe aktiviert werden. Skype ist einer der ersten „großen“ Messenger, der eine solche Funktionalität integriert. Bislang unterstützen weder Telegram, WhatsApp, Facebook Messenger, noch Viber die Funktion. Angesichts dieser Tatsache ist es durchaus erfreulich, dass Microsoft an Alleinstellungsmerkmalen für den eigenen Messaging-Dienst arbeitet.

Mit dem Update hat Microsoft auch das Anruf-Interface unter Android und iOS verändert. Mittels Tippen auf den Bildschirm können Nutzer nun das Interface verstecken, wodurch der Videoanruf den gesamten Bildschirminhalt einnimmt.

Skype zählt längst nicht mehr zu den beliebtesten Messengern auf dem Planeten und von den Hochzeiten am Desktop ist man weit entfernt. Weder Skype noch Microsoft konnten den mobilen Markt schnell genug für sich gewinnen und haben diese wichtige Übergangsphase der Technologie verpasst. Fraglich ist, ob Microsofts Skype je zu alter Stärke wird zurückkehren können.

‎Skype für iPhone
‎Skype für iPhone

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

3
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Armin Osaj Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Dustynation
Mitglied
Dustynation

Interessant.
Praktisch für einen „alte Leute Support“ ? statt Kilometerweit zu fahren um ein Problem am Smartphone zu lösen reicht es jetzt einfach zu Skypen. Nice ?

Androvoid
Mitglied
Androvoid

Smartphone-Ära (d.h. Hard- und Software-Miniaturisierung) verpasst, …alles verpasst!

Armin Osaj
Editor

Killer.