Windows 10 Marktanteil im Mai 2019 liegt bei 45,73 Prozent

0

Der Windows 10 Marktanteil liegt im Mai 2019 bei über 45 Prozent, während Windows 7 weiter nur 10% dahinter liegt.

Windows 10 ist bereits seit 2015 auf dem Markt und ist laut Microsoft auf etwa 900 Millionen Geräten installiert. Das Ziel, bis Mitte 2018 die Milliarden-Marke zu überschreiten, hat man so zumindest zeitlich weit verfehlt.

Nachdem das Windows 7 Support Ende am 14. Januar 2020 eintreten wird, wechseln nun vermehrt Nutzer auf neuere Windows-Systeme. Microsoft zeigt neuerdings auch eine Warnung an unter Windows 7. Darin informiert man über das Ende des Supports und darüber, dass es danach keine Sicherheitsupdates mehr geben wird. Der Weg zum moderneren Windows 10 führt laut Microsoft allerdings nur über einen Neukauf. Das dürften viele Nutzer auch in Betracht ziehen. Weiterhin gibt es allerdings auch die Möglichkeit, Windows 10 völlig kostenlos zu installieren. Wie das geht, zeigen wir in diesem Video:

Unterdessen steigt der Marktanteil von Windows 10 Monat für Monat. Das neueste Betriebssystem von Microsoft hat weltweit im Vergleich zu allen Desktop-Systemen bereits einen Marktanteil von 45,73 Prozent laut den aktuellsten Zahlen von Netmarketshare. Auf dem zweiten Platz liegt nicht allzu weit abgeschlagen immer noch Windows 7 mit 35,44 Prozent. Drittplatziert, allerdings bereits mit einigem Respektabstand, ist macOS 10.14 mit einem weltweiten Marktanteil von 5,34 Prozent. Darauf folgt Windows 8.1 mit 3,97 Prozent und Windows XP, das besorgniserregenderweise immer noch 2,22 Prozent aller mit Internet verbundener Computer weltweit betreibt.

Der Windows 10 Marktanteil dürfte sich in den kommenden Monaten allerdings noch weiter positiv entwickeln. Nutzer werden nach Möglichkeiten suchen, die Updates von Windows 7 auf Windows 10 durchzuführen und ihre Rechner zu betreiben. Microsoft versucht diese Nutzer allerdings zum Neukauf zu bewegen, was die PC-Verkäufe in dieser Zeit des Übergangs etwas ankurbeln soll.


Quelle: netmarketshare

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: