Microsoft

Bill Gates bezeichnet sich als Zauberer, Steve Jobs als Arschloch

Im jüngsten Interview mit CNN spricht Bill Gates über den 2011 verstorbenen Mitbegründer von Apple und langjährigen Konkurrenten Steve Jobs.

Darin beschreibt der ehemalige Microsoft-Chef die beeindruckende Fähigkeit von Steve Jobs, sein Umfeld zu motivieren und von einer Idee zu überzeugen. „Ich habe bisher noch niemanden getroffen, der wie Steve Jobs Talente finden und diese Talente motivieren konnte und wer ein Gespür für Design hatte.“, sagte er laut Transkript des TV-Senders. Diese Eigenschaft von Steve Jobs bezeichnete er sinngemäß als Zauberei. Dieses „Realiätsverzerrungsfeld“ von Steve Jobs wirkte auf Gates, als würde er Zauber sprechen. Als Beispiel nannte er Jobs Unternehmen NeXT, das laut Gates „vollkommen scheiterte, es war solch ein Unsinn, aber trotzdem konnte er die Leute beeindrucken.“

Bill Gates selbst war für diese Realitätsverzerrung allerdings nicht anfällig und die „Zauber“ von Jobs konnten den Microsoft-Gründer nicht in seinen Bann ziehen. „Ich war wie ein kleiner Zauberer, denn er würde seine Zauber sprechen, und Leute wären beeindruckt, aber weil ich irgendwie auch ein Zauberer war, funktionierten seine Sprüche bei mir nicht.

Seinen Erfolg verdankte Steve Jobs allerdings nicht nur dieser Anwendung dunkler Künste. Er hatte auch echtes Manager-Talent, ließ Bill Gates wissen. Es wäre für Anführer ein Leichtes, die schlechten Seite von Steve Jobs zu imitieren. Er war manchmal auch ein Arschloch, beschreibt Gates, aber er brachte oft auch gute Dinge mit seiner Härte vor. Insgesamt zeichnet Bill Gates ein sehr bekanntes Bild des ehemaligen Apple-Chefs, das auch der Öffentlichkeit zweifellos bereits bekannt ist.


via mspu

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
MicrosoftDesktopWindows 11

Microsoft reagiert auf Kritik zur Store-Richtlinie für Open Source-Software

MicrosoftDesktopWindows 11

Microsoft Store: Bepreisung von kostenloser Software verboten

NewsMicrosoft

Bericht: Microsofts neue Android-Abteilung soll PC und Smartphone näher verknüpfen

Microsoft

Der Xbox Game Pass für PC heißt nun PC Game Pass

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

4 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments