Windows 10 ARM am Lumia 950 XL macht weitere Fortschritte

6

Windows 10 Mobile wird bereits seit längerer Zeit nicht mehr aktiv weiterentwickelt und stattdessen konzentriert sich das Unternehmen darauf, die eigenen Apps und Dienste unter Android und iOS zu verbessern.

Ab Dezember 2019 werden bestehende Windows 10 Mobile-Geräte zudem keine Aktualisierungen mehr erhalten. Darum kümmert sich nun die Community selbst, indem man ein anderes Betriebssystem auf die Geräte portiert, nämlich Windows 10 ARM. Mitterweile stellen die unabhängigen Entwickler des Projekts ihre eigenen, regelmäßigen Updates für die notwendigen Treiber-Pakete bereit. Vor wenigen Tagen wurde ein neues Paket veröffentlicht, welches einige Verbesserungen für das Lumia 950 XL enthält.

Dazu gehört ein Bugfix für die Datenverbindung per SIM-Karte und eine neu dazugekommene Unterstützung für die Lautstärke-Regelung. Nutzer der Geräte können nun die Lautstärke-Tasten des Smartphones nutzen, um die Sound-Ausgabe zu steuern. Zudem Die Verbesserungen betreffen auch die Audio-Qualität während Anrufen sowie bei Nutzung des FM-Radios. Die Kompatibilitätsprobleme mit Cortana wurden behoben, sodass die digitale Assistentin wieder auf dem Smartpone bereitsteht.

Die im Juli ausgerollten Updates bringen auch einen verbesserten Touch-Treiber mit, welcher die Registrierung in DirectX-Komponenten verbessern sollte.

Um diese Neuen Treiber zu installieren, ist es allerdings notwendig, diese neu auf dem Gerät einzuspielen. Dank des WoA Deployers ist allerdings keine Neuinstallation des gesamten Betriebssystems notwendig.

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

6
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
6 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
6 Comment authors
donnergottsteinluebby1968miboofuchurDada Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
donnergottstein
Mitglied
donnergottstein

Es ist schön das sich Leute die davon Ahnung haben, ran machen und versuchen was neues draus zu machen. Ich habe es auch getestet und muss sagen, es läuft. Aber es ist noch lange kein Vergleich zu dem flüssigen Lauf des WindowsPhoneMobile. Mit schweren Herzens habe ich mich von meinem Lieblingshandy Lumia950XL getrennt. Das tat schon weh. Aber geschäftlich muss ich da leider auf dem neusten Stand bleiben. Kann mir nicht erlauben irgendwelche Viren zu holen oder eines morgens aufzuwachen und ne App funktioniert nicht die ich benötige. Deshalb gab es auch kein Android-Phone, sondern leider der größte Konkurent von… Read more »

luebby1968
Mitglied
luebby1968

Moin, ich habe es auch installiert bekommen vor 3 WOCHEN. nun habe ich es lange nicht mehr genutzt und bekomme beim Start nur noch das Rote Fenster mitden zwei Pfeilen, mehr nicht. Ist es nu hin ?

miboo
Mitglied
miboo

Win10 ARM on 950XL echt Klasse. Funktioniert erstaunlich gut, bald besser als Win10 Mobile. Ein hoch auf die Entwickler!
Wenn noch die Kamera, Continuum oder HD-Doc und das automatische umschalten von Normal in Landscape Modus funktionieren würde, das wäre genial.
Ich habe es vor ca. 3 Wochen installiert. Leider weiß ich nicht, wie man nur Treiber nachinstallieren kann ohne das ganze Betriebssystem zu installieren. Habt ihr bereits Erfahrungen gesammelt?

fuchur
Mitglied
fuchur

Einfach klasse :).

Dada
Mitglied
Dada

Kann Deine Begeisterung teilen, Albert, vielen Dank für das Video!

LumiaJeck
Mitglied
LumiaJeck

Besten Dank an diese Community, die sich so intensiv mit dem 950XL (weiter) beschäftigen!
Dann habe ich ab Januar wenigstens noch ein „super spezial Windows Phone“!
🙂
Das lindert dann hoffentlich meinen W10m-Trennungs- und iPhone-Anpassungsschmerz…