Microsoft scheint mit dem Windows 10 20H1 Update zu planen, den alten Microsoft Edge-Browser durch Chromium Edge zu ersetzen. Ein Eintrag in der kürzlich veröffentlichten Windows 10 Build 18936 suggeriert, dass der Prozess bereits begonnen haben könnte.
Der Microsoft Chromium Edge befindet sich aktuell aktiv in der Entwicklung. Diese ist zwar längst nicht abgeschlossen, macht jedoch sehr schnelle Fortschritte. Das Unternehmen scheint sich ziemlich sicher zu sein, dass man bis zum Frühjahr 2020 die Entwicklung des Browsers abschließen wird können.
Bei dem Eintrag handelt es sich um eine versteckte Funktion in Windows 10, die den UWP-Edge aus der App-Liste versteckt, wenn der Win32-Edge vorhanden ist. Aktiviert man diese Funktion, wird der alte Edge versteckt. Standardmäßig ist diese Funktion allerdings deaktiviert. Zum aktuellen Zeitpunkt wird der neue Chromium-basierte Microsoft Edge-Browser nämlich noch nicht als Teil der Insider-Builds ausgeliefert.
Microsoft hat zudem auch noch nicht bestätigt, dass der alte Edge mit Windows 10 20H1 ersetzt wird. Das Unternehmen kann dieses Feature zwar aktivieren, muss das jedoch nicht tun. Entsprechend sind wir mit voreiligen Schlüssen in dieser Hinsicht etwas vorsichtig.
via WindowsLatest
Och, von mir aus könnten die jeglichen Browser aus Windows raus schmeißen. Würde reichen, wenn man einen Browser per Auswahlfenster installieren könnte und wirklich keinen anderen installiert bekäme. Was ist so schwer daran, dass die Suche im Startmenü über Firefox Links anzeigt? Warum kann der sonstige Kram nicht den Firefox, oder einen anderen vom Nutzer gewählten Browser verwenden?
Naja, vielleicht eines Tages. 🙂