Windows 10

Windows 10: Juli-Patchday behebt Sandbox Fehler wieder nicht

Die Windows Sandbox ist eine Neuerung des Windows 10 Mai 2019 Updates. Die Funktion erlaubt es Nutzern, innerhalb des Betriebssystems eine virtuelle Maschine zu nutzen, um auf diese Weise zum Beispiel aus dem Internet heruntergeladene Programme auf sichere Art ausprobieren zu können.

Obwohl das Windows 10 Mai 2019 Update bereits seit Monaten offiziell verfügbar ist, funktioniert die Windows Sandbox bei unzähligen Nutzern weltweit nicht. Dabei taucht der Fehler 0x80070002 auf beim Versuch, dieselbe zu starten. Schon Ende Mai hatte WindowsArea.de über den Fehler berichtet. Damals hatten wir auch darauf hingewiesen, dass die Behebung dieses Problems für Microsoft keine Priorität hat. Das Unternehmen wollte einen Patch für diesen Fehler bis Ende Juni bereitstellen.

Passiert ist allerdings nichts. Weder in den Delta-Updates von Ende Juni noch mit dem gestrigen Juli-Patchday wurde Windows Sandbox Fehler 0x80070002 behoben. Microsoft schafft es nicht, eigene Zeitpläne einzuhalten und offenbar auch nicht, ein vollständig funktionierendes Feature Update für seine Anwender bereitzustellen.

19H2: Behebung erst mit dem Herbst-Update?

Doppelt ärgerlich ist die Sache nämlich deshalb, weil dieser Fehler ja schon seit Release des Windows 10 Mai 2019 Update enthalten ist. Effektiv hat die Windows Sandbox somit bei sehr vielen Nutzern auch noch nie funktioniert. Im Changelog von Windows 10 KB4507453 gibt Microsoft an, dass der Sandbox-Fehler „in einem kommenden Release“ behoben wird.

Bislang hatte das Unternehmen stets von Ende Juni gesprochen. Der Zeitraum wurde nun nicht einfach um einen oder zwei Monate verschoben, sondern einfach direkt für den nächsten Release angesetzt. Im Klartext heißt das bei Microsoft: Wenn wir es nicht vorher schaffen, dann spätestens mit dem Windows 10 19H2-Update im Herbst.

Und dann soll noch einer sagen, Microsoft ist mit zwei Feature Updates pro Jahr nicht überfordert.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

2 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments