Windows 10: Juli-Patchday behebt Sandbox Fehler wieder nicht

2

Die Windows Sandbox ist eine Neuerung des Windows 10 Mai 2019 Updates. Die Funktion erlaubt es Nutzern, innerhalb des Betriebssystems eine virtuelle Maschine zu nutzen, um auf diese Weise zum Beispiel aus dem Internet heruntergeladene Programme auf sichere Art ausprobieren zu können.

Obwohl das Windows 10 Mai 2019 Update bereits seit Monaten offiziell verfügbar ist, funktioniert die Windows Sandbox bei unzähligen Nutzern weltweit nicht. Dabei taucht der Fehler 0x80070002 auf beim Versuch, dieselbe zu starten. Schon Ende Mai hatte WindowsArea.de über den Fehler berichtet. Damals hatten wir auch darauf hingewiesen, dass die Behebung dieses Problems für Microsoft keine Priorität hat. Das Unternehmen wollte einen Patch für diesen Fehler bis Ende Juni bereitstellen.

Passiert ist allerdings nichts. Weder in den Delta-Updates von Ende Juni noch mit dem gestrigen Juli-Patchday wurde Windows Sandbox Fehler 0x80070002 behoben. Microsoft schafft es nicht, eigene Zeitpläne einzuhalten und offenbar auch nicht, ein vollständig funktionierendes Feature Update für seine Anwender bereitzustellen.

19H2: Behebung erst mit dem Herbst-Update?

Doppelt ärgerlich ist die Sache nämlich deshalb, weil dieser Fehler ja schon seit Release des Windows 10 Mai 2019 Update enthalten ist. Effektiv hat die Windows Sandbox somit bei sehr vielen Nutzern auch noch nie funktioniert. Im Changelog von Windows 10 KB4507453 gibt Microsoft an, dass der Sandbox-Fehler „in einem kommenden Release“ behoben wird.

Bislang hatte das Unternehmen stets von Ende Juni gesprochen. Der Zeitraum wurde nun nicht einfach um einen oder zwei Monate verschoben, sondern einfach direkt für den nächsten Release angesetzt. Im Klartext heißt das bei Microsoft: Wenn wir es nicht vorher schaffen, dann spätestens mit dem Windows 10 19H2-Update im Herbst.

Und dann soll noch einer sagen, Microsoft ist mit zwei Feature Updates pro Jahr nicht überfordert.

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

2
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
2 Comment threads
0 Thread replies
1 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
OliverLsebastian000 Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
OliverL
Mitglied
OliverL

Es ist einfach ein neues Feature, welches bislang nur in der US-Version verfügbar ist, und kein wirklicher „Fehler“ für mich, vor allem, da ihn niemand wahr nimmt, der nicht explizit danach sucht, d. h. insbesondere das Feature überhaupt erst einmal aktiviert. Und von solchen Leuten darf man wohl getrost davon ausgehen, dass sie entsprechende Fachforen besuchen und darüber wissen, dass sie einfach bis dahin weiterhin ihre VMs für solche Tests nutzen. Aber solch eine Darlegung macht natürlich keine reißerischen Überschriften… Das Feature wird auch auf Deutsch einfach dann verfügbar sein, wenn es fertig ist. Es ist eine Erweiterung von vermutlich… Read more »

sebastian000
Mitglied
sebastian000

Wieder eine Bestätigung für nur ein großes Update im Jahr. Die würden lieber bis Herbst alle Neuerungen in 2003 einbauen. Testen bis Frühjahr und im März ausrollen.