Microsoft hat in der Nacht auf heute ein Update für den Microsoft Edge-Browser im Dev-Channel ausgerollt. Die Aktualisierung sollte eine größere Neuerung mitbringen sowie eine Vielzahl an Verbesserungen. Das Unternehmen berichtet jedoch von Schwierigkeiten bei der Bereitstellung des Updates, weswegen es wohl in dieser Woche keine Neuerungen geben wird.
Der Microsoft Edge auf Chromium-Basis bekäme damit Version 78.0.256.2. Diese Aktualisierung enthält die neuen Sammlungen, ein Feature, welches das Abspeichern von verschiedenen Inhalten aus dem Web erlaubt. Neu ist in diesem Zusammenhang auch, dass sich die Sammlungen in ein Word-Dokument exportieren lassen.
Daneben hat Microsoft den in Chromium integrierten Werbeblocker für auffallende Werbung nun auch in Edge eingebaut. Damit werden nervige Werbeanzeigen auf vielen Seiten blockiert, nicht allerdings Text-Werbung in Suchmaschinen. Insgesamt ist es allerdings eine Verbesserung für Nutzer, wenngleich auch Werbeblocker wie Ublock Origin darüber hinaus empfehlenswert sind.
Das Update für Microsoft Edge Dev ist zwar ausgerollt worden, jedoch konnte dieser Rollout aus unbekannter Ursache nicht fortgesetzt werden. Erst nächste Woche dürfte Microsoft diese Probleme beheben, teilte der Konzern im offiziellen Blog mit.