Surface Laptop 2 & Pro 4: Nutzer berichten über Akku-Probleme

1

Surface-Nutzer berichten seit einigen Wochen erneut über unterschiedliche Akku-Probleme ihrer Geräte. Die meisten Berichte stammen von Besitzern des Surface Pro 4. In den letzten Tagen haben jedoch auch die Probleme bei Surface Laptop 2-Besitzern enorm zugenommen.

Laut einer Reihe von Postings im offiziellen Microsoft Community-Forum scheint der Akku sich bei einigen sogar brandneuen Surface Laptop 2-Modellen enorm schnell zu entleeren. Das mittlerweile in die Jahre gekommene Surface Pro 4 scheint solche Probleme neuerdings auch zu bekommen. Die Geräte sollen somit bis zu 2 Stunden Laufzeit bieten statt der üblichen 7 bis 8 Stunden, die zu erwarten wären. Das Surface Pro 4 sollte auch heute noch gute vier bis fünf Stunden schaffen. Nutzer berichten dabei, dass die Geräte auch im abgeschalteten oder zugeklappten Zustand binnen einer halben Stunde ein Viertel der Akku-Kapazität verlieren.

Die Nutzerberichte zu den Problemen reißen jedenfalls nicht ab. Microsoft hat bereits Erfahrungen gemacht mit Akku-Problemen sowie andere Schwierigkeiten bei den Surface-Geräten. Erst beim Surface Pro 4 gab es mit Flickergate ein enormes und von Microsoft lange Zeit vernachlässigtes Problem. Ob nun bei den Akku-Problemen ein Bug vorliegt in der Firmware oder es ein Hardware-Defekt ist, das muss Microsoft nun herausfinden. Viele Nutzer sehen einen Zusammenhang zwischen den letzten Firmware-Updates und den auftretenden Problemen.

Microsoft hat erfreulicherweise bereits reagiert und per Twitter erklärt, dass man das Problem bereits untersucht. Demnach scheint man nun die Akku-Probleme nachvollziehen zu wollen, um hoffentlich ein entsprechendes Firmware-Update zur Korrektur bereitstellen zu können.


via WindowsLatest

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

1
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
mc-l Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
mc-l
Mitglied
mc-l

Ich habe auch seit kurzem das Problem (meines Erachtens seid dem Update auf Windows 10 1903) mit dem Akku meines Surface Pro 4. Selbst wenn ich es voll aufgeladen herunter fahre, ist es beim Hochfahren am nächsten Tag nur noch bei ca. 15% oder es geht gar nichts ohne Netzstecker. Selbst das Datum und die Uhrzeit stimmen nicht mehr.
Ist sehr ärgerlich für ein Gerät, beim dem sich der Akku nicht so einfach wechseln lässt.
Selbst mein IPad 2 hält da noch länger durch 😉.