ZDF Mediathek: Neue App für Windows 10 ist in Arbeit

6

Die ZDF Mediathek funktioniert seit einiger Zeit unter Windows 10 nicht mehr. Die Anwendung, welche als Universal App für Windows 10 und Windows 10 Mobile bereitsteht, meldet einen Scriptfehler und kann seit Monaten nicht verwendet werden.

Das Zweite Deutsche Fernsehen hat bislang auf keine Kritik von Nutzern geantwortet und auch selbst bislang keine Informationen zum Fehler bekannt gegeben. Es schien so, als sei auch diese Anwendung des öffentlich rechtlichen Rundfunks für Windows 10 eingestellt worden. Wie allerdings ein aufmerksamer WindowsArea.de-Leser im Austausch mit dem Webmasterteam des ZDF herausfinden konnte, arbeitet der Sender an einer neuen Anwendung für Windows 10. Die ZDF Mediathek werde laut dem Email-Verkehr, welcher WindowsArea.de vorliegt, in Zukunft wieder für Windows 10 bereitstehen. Aus diesem Grund könne allerdings die aktuelle Anwendung nicht aktualisiert werden.

Nähere Angaben zur Anwendung wollte man beim ZDF allerdings nicht verlautbaren. Dabei gab es auch keine Antwort auf die Frage unseres Lesers, ob es sich bei der App denn um eine PWA, also Progessive Web App, handeln werde. Zum Erscheinungszeitraum ist uns ebenso wenig bekannt. Es ist allerdings sehr interessant zu sehen, dass das ZDF weiterhin an einer Windows 10 Anwendung arbeitet und die Mediathek in Zukunft wieder als App bereitstehen wird. Besonders erfreulich wäre auch eine echte UWP-Anwendung, welche man auch für die Xbox One bereitstellt.


Danke an Stangl für den Tipp!

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

6
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
3 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
5 Comment authors
blaupauseKnightfredi_830DustynationWindoozer Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
fredi_830
Mitglied
fredi_830

Ich nutze die App „Meine Mediatheken“ und bin sehe zufrieden. Da braucht es nicht unbedingt ein Original.vom ZDF

blaupause
Mitglied
blaupause

Danke für den Tipp, echt Cool die App, gleich auf beiden Geräten installiert, selbst Ö3 ist dabei 🙂

Dustynation
Mitglied
Dustynation

Solche Apps machen auf der One natürlich auch Sinn. Das ist eben auch ein großer Vorteil von UWP. Warum das noch nicht viele Entwickler begriffen haben ist mir schleierhaft.
Die Telekom bringt ihre „Fernseh“ App auf Handys und den Fire TV Stick… Aber nicht auf PC’s oder die Xbox One? Ich möchte wetten, dass mehr Xbox’en im Umlauf sind als diese Sticks 🙄 tja… Windows ist eben nicht „hipp“ genug

Knight
Mitglied
Knight

Sehe ich ähnlich! Hab auch nie verstanden warum das mit UWP nicht zieht. Viele Sachen sind auf der Xbox echt sinnvoll.

Dustynation
Mitglied
Dustynation

Tja. Gut, dass die Xbox aus dem Mutterland des Entertainments kommt. Disney+ etc. erscheinen ja meist als App. Deutsche Dienste sieht man dagegen garnicht bis kaum 🙄 man denkt eben noch, dass die Leute ihren Fernseher einschalten und an der Antenne wackeln und den Abend bei seichte Unterhaltung und Werbeunterbrechungen genießen wollen ^^

Windoozer
Mitglied
Windoozer

Die aktuelle App kann aber, abgesehen von dem Fehler, benutzt werden, ich benutze sie jeden Tag.