Wird Microsoft den Windows 7 Support verlängern?

1

Der Windows 7 Support wird am 14. Januar 2020 enden. Ab diesem Zeitpunkt wird es keine Sicherheitsupdates für das Betriebssystem geben. Nutzer und Unternehmen sind angewiesen, das Upgrade auf Windows 10 schnellstmöglich durchzuführen.

Unterdessen hat eine andere Entscheidung von Microsoft aktuell die Gerüchte dazu angeheizt, dass der Support für Windows 7 doch noch in letzter Minute verlängert werden könnte. Mit dem gleichen Datum sollte nämlich auch der Support für Exchange Server 2010 enden. Microsoft hat heute angekündigt, dass man dieses Produkt noch bis zum 13. Oktober 2020 unterstützen werde. Man habe den Status der Nutzung von Exchange 2010 beobachtet und aus diesem Grund das Support-Ende verschoben. Viele Unternehmen befinden sich laut Microsoft derzeit mitten in der Transition zu neueren Exchange Server-Versionen oder auf dem Weg in die Cloud. Damit endet der Support für Exchange 2010 mit dem gleichen Tag wie für Office 2010 und SharePoint 2010.

Wird Microsoft den Windows 7 Support verlängern?

Die Vermutung liege daher, zumindest laut manchen Journalisten nahe, Microsoft würde auch den Support von Windows 7 noch verlängern. Entsprechende Vermutungen sind allerdings völlig aus der Luft gegriffen und sollten insbesondere von Kunden nicht ernst genommen werden. Wer seinen Rechner bis zum 14. Januar 2020 nicht aktualisiert hat, wird keine Sicherheitsupdates mehr bekommen. WindowsArea.de ist sich sehr sicher, dass Microsoft keine Schonfrist für das alte Betriebssystem anbieten wird. Das Unternehmen hat bereits begonnen, Endkunden vom Support-Ende zu benachrichtigen. Dass Microsoft den Windows 7 Support verlängern wird, ist daher praktisch unmöglich. Darauf zu spekulieren, wäre angesichts der drohenden Sicherheitsrisiken fahrlässig, insbesondere im Unternehmen.


Quelle: Microsoft

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

1
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
blaupause Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
blaupause
Mitglied
blaupause

kann nicht verstehen wie man von einem Enterprise-Produkt auf ein Clientbetriebssystem verweisen kann (facepalm)