Microsoft Surface

Photoshop für iPad könnte großes Argument für das Surface Pro X werden

Das Microsoft Surface Pro X ist ein ARM-basiertes, flaches 13-Zoll Tablet mit einem dünnen Rand rund um das Display, einem Stift mit fortschrittlichen Features und einer langen Akkulaufzeit. In dieser Hinsicht ist das Microsoft-Tablet seinem direkten Konkurrenten, dem iPad Pro, sehr ähnlich.

Im Gegensatz zum Apple iPad Pro läuft das Surface Pro X jeodch nicht mit iOS, sondern mit Windows 10. Konkreter läuft Windows 10 ARM darauf, das auch Unterstützung für Win32-Programme bietet. Dank der starken Performance des verbauten Microsoft SQ1-Chips dürfte die Leistung ungefähr auf Niveau eines Intel Core i5-8250U Prozessors liegen. Während die Emulation selbst keine ideale Lösung darstellt, war die Performance in unserem Test auf einem Snapdragon 835 sogar durchaus brauchbar.

Photoshop für iPad: Funktionen fehlen

Das Apple iPad Pro verfügt nicht über die Möglichkeit, Desktop-Programme auszuführen. Aufgrund der guten Verkäufe hat sich allerdings zumindest Adobe bereit erklärt, Photoshop auf das iPad zu bringen. Ziel ist laut dem Unternehmen, das Programm auf Desktop-Niveau auf die mobile Plattform zu bringen. Bis Ende 2019 soll die App dann erscheinen, hieß es zuletzt vom Hersteller.

Tester haben bereits seit einiger Zeit Zugriff auf Photoshop für das iPad Pro. Ein Bericht von Bloomberg wirft nun ein düsteres Licht auf die Entwicklung. Selbst Kernfunktionen von etwas anspruchsvolleren Features sollen nicht implementiert sein. Dazu zählen Smartobjekte, benutzerdefinierte Filterbibliotheken, Vectorzeichnungen, Werkzeuge zur Bearbeitung von RAW-Dateien, Ebenenstile und einige Optionen zur Erstellung von Masken. Das sind in Wahrheit für die meisten Photoshop-Nutzer keine fortgeschrittene Funktionen, sondern das sind grundlegende Features der Suite.

Argument für das Surface Pro X

Das Fehlen vieler Funktionen für das iPad Pro könnte Kreative stattdessen eher zum Surface Pro X locken. Während Photoshop hier nicht nativ läuft, sind diese grundlegenden Funktionen nutzbar und die übrigen Vorteile eines ARM-basierten, mobilen Tablets bietet das Microsoft-Tablet ebenfalls.

Eventuell liefert Adobe mit seiner unvollständigen Photoshop-Version für das iPad Pro möglicherweise den besten Grund, das Surface Pro X einem iPad Pro in Zukunft vorzuziehen.

> Surface Pro X vorbestellen


via WindowsCentral

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Microsoft Surface

Surface Duo 2: Firmware-Update bringt Kamera-Verbesserungen

NewsMicrosoft Surface

Surface Go 2 bekommt Firmware-Update für Juni 2022

NewsMicrosoft Surface

Surface Laptop Go 2: Offizieller Start am 7. Juni ab 669 Euro

Microsoft Surface

Surface Book 3: Firmware-Update behebt kritische Fehler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

3 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments