Microsoft hat die Xbox Series X gestern im Zuge der Game Awards angekündigt. Dabei hat vor allem das Design wieder für Kommentare gesorgt, wenn auch das schlichte Äußere der Nextgen-Xbox den Fans durchaus zu gefallen scheint.
Das monolithische Design der Konsole soll dazu gedacht sein, die Konfiguration möglichst kühl und leise zu halten. Wärme hat die Eigenschaft, bevorzugt nach oben zu entweichen, sodass die Nutzung im Hochformat sich mit Sicherheit vorteilhaft auf die Kühlung auswirken wird.
Microsoft hat allerdings auch bekanntgegeben, dass Xbox Series X im Querformat verwendet werden kann. Falls also in eurem Wohnzimmer kein Platz ist für eine stehende Konsole, könnt ihr diese auch hinlegen. Microsoft hat dies im Blogpost eigens betont.
„We also designed Xbox Series X to support both vertical and horizontal orientation.“
Der Konzern gab uns allerdings keine Spezifikationen und auch keine Maße zur Konsole. Bekannt ist nur, dass die Leistung viermal stärker sein wird als bei der Xbox One X, man Ladezeiten eliminiert haben will und sie die leistungsfähigste Konsole der Welt sein wird. Da dürfte nur Sony mithalten können und es wird interessant, wie sich die Marktanteile bei der nächsten Konsolengeneration verteilen werden.
Seit der Xbox One S hat Microsoft anscheinend eine Strategie gefunden. Die Redmonder konnten auch am Black Friday bei Verkäufen aller Konsolen den ersten Platz belegen. Ob sich das auf die gesamte nächste Generation übertragen lässt, wird die Zukunft zeigen.