Windows 7 ist ab heute potenziell unsicher

2

Windows 7 hat im Zuge des gestrigen Patchdays das letzte Update erhalten, welches auch für normale Endkunden ausgerollt wird. Microsoft wird zwar weiterhin Updates entwickeln, diese jedoch nur für zahlende Unternehmenskunden mit Volumenlizenzen anbieten.

Hierzu zählen allerdings nicht reguläre Privatkunden, die ab heute keine sicheren Systeme nutzen. Windows 7 wird auch nicht durch einen vernünftigen Umgang im Internet sicherer und auch kein Virenschutz der Welt kann den Nutzer vor sich öffnenden Sicherheitslücken schützen. Eine Sicherheitslücke ist nämlich genau dazu gedacht, bestehende Mechanismen zu umgehen. Ein Virenschutz ist kein Patch und das verstehen leider sehr viele Nutzer nicht.

Windows 7 ist nicht noch einen Monat sicher

Windows 7 ist seit gestern unsicher und damit auch nicht für einen weiteren Monat sicher. Es ist ein Fehler in der Logik zu glauben, Windows 7 sei nun genauso lange sicher, bis das nächste Update kommt. Das gestrige Update war das letzte Update und damit ist es ab heute schon nicht mehr sicher. Tut sich nämlich heute eine Sicherheitslücke auf, wird Microsoft keinen Patch ausrollen.

Das Stichwort sind hier die bekannten Emergency Out-of-Band Zero-Day Security-Updates. Das sind jene Updates, die Microsoft in ganz kritischen Fällen ausrollt, wenn eine Sicherheitslücke an die Öffentlichkeit gelangt und bereits ausgenutzt wird. Wenn dem so ist, wartet der Konzern nicht bis zum nächsten Patchday, sondern rollt das Update sofort aus.

Bei Windows 7 ist das ab sofort nicht mehr so. Und deshalb ist die Logik nicht richtig, wenn behauptet wird, Windows 7 sei noch bis zum nächsten Monat sicher. Windows 7 ist seit dem 14. Januar 2020 kein sicheres System.

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

2
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
Albert JelicaWizardgamer100 Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Wizardgamer100
Mitglied
Wizardgamer100

das schlimme ist allen interessiert das nicht die denken noch nichtmals darüber nach auf windows 10 zu steigen die denken alle „wird schon nichts passieren „