Unigram Mobile: neuste Telegram-Funktionen für Windows 10 Mobile

3

Unigram Mobile App Store-Eintrag im Microsoft Store

Unigram ermöglichte den Zugang zu Telegram unter Windows 10 Mobile. Im Gegensatz zur offiziellen Version basierte die App auf der universellen Windows-Plattform, wodurch sie eine hohe Beliebtheit genoss. Doch da die Unterstützung für Windows 10 Mobile ausgelaufen ist, erhält auch der alternative Telegram-Client dort keine Updates mehr.

Der deutsche Entwickler Abaculi machte es sich zur Aufgabe, diesen Zustand zu ändern. Er portiert neue Versionen von Unigram zurück zu Windows 10 Mobile. Seine Version der App ist unter einem gesonderten Store-Eintrag zu finden, der sich Unigram Mobile nennt.

Screenshots der Unigram Mobile App, welcher eine Quiz-Umfrage, Chat-Ordner Einstellungen und die neuen animierten Sticker zeigt

Hinter Unigram Mobile verbirgt sich ein originalgetreuer Port der neusten Unigram-Version. Zusätzlich wurden kleinere Detailverbesserungen vorgenommen, wodurch sich die App noch besser auf Smartphones bedienen lässt. Als Beispiel lässt sich nennen, dass die Medienaischt aller Bilder nicht sofort geladen wird, um Ressourcen zu sparen. Erst nach einem Tipp auf eine Schaltfläche kann man durch die eigenen Bilder scrollen. Desweiteren wurden Fehler behoben, die seit Jahren in der App kursierten.

Es ist erfreulich zu sehen, dass es noch Entwickler gibt, die sich aktiv um Windows 10 Mobile kümmern. Auch wenn die Community selbst Hand anlegen muss, laufen überraschend viele Apps noch auf dem todgesagten System. Besonders löblich ist dieses Projekt aufgrund der Tatsache, dass WhatsApp unter Windows Phone nicht mehr lauffähig ist.

Neuerungen in Unigram Mobile Version 20.8

Drei Screenshots von Unigram Mobile. Das erste stellt die Chat-Liste dar. Der zweite zeigt das Markieren von Objekten auf Bilder, während Screenshot Drei die Gif-Suche darstellt.

Die Version 20.8 steht seit heute im Microsoft Store zum Download bereit. Folgende Neuerungen sind in diesem Update enthalten:

  • Unterstützung für Dateiuploads bis zu 2 GB.
  • Chat-Ordner, in denen ihr eure Chats für einen schnelleren Zugriff organisieren könnt.
  • Erweiterte Umfragen, mit mehreren Auswahlmöglichkeiten sowie einem Quiz-Modus.
  • Bei der Wiederagbe von Sprachnachrichten wird das Display ausgeschaltet, sobald das Smartphone gegen das Ohr gehalten wird.
  • Anzeige von Formatierungsoptionen direkt unter dem Nachrichten-Textfeld.
  • Verbesserte Foto- und Videobearbeitung. Darunter die Möglichkeit, Markierungen zu Fotos hinzuzufügen.
  • Sticker können jetzt nach Emojis und GIFs nach Beliebtheit gefiltert werden.
  • Neue animierte Sticker für Standard-Emojis. Beim Senden einer Dartscheibe, eines Fußballs oder Basketballs wird ein kleines Glücksspiel ausgeführt.
  • Neu gestaltete Profilseiten.
  • Statistiken für Besitzer von großen Kanälen.
  • Zu einzelnen Fotos und Videos eines Albums lassen sich nun Beschriftungen hinzufügen.
  • Beim Senden von mehreren Dateien ermöglicht Unigram Mobile das neu Anordnen dieser.
  • Überarbeitete und neue integrierte Designs.

Telegram für Windows 10 Mobile herunterladen

Unigram Mobile Messenger (Telegram Client)
Unigram Mobile Messenger (Telegram Client)
Entwickler: ‪abaculi‬
Preis: Kostenlos

Unigram Mobile-Projekt auf GitHub verfolgen

WindowsArea Community Chat auf Telegram beitreten

5 1 vote
Article Rating

Über den Autor

20 Jahre alt + Redakteur & Videoproduzent bei WindowsArea.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
3 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
tom8.1
20 Tage her

Umweltschutz bedeut auch Geräte lange zu nutzen. Sehr schön, dass es Appentwickler gibt die sich um Win10-Mobil kümmern – wo kann man spenden? Ich finde die Benutzerführung gegenüber Androidhandys immer noch um längen besser!!!

Last edited 20 Tage her by tom8.1
Gorbowski
23 Tage her

Super, muss ich gleich installieren. Eine gute Nachricht.

BerndOH
23 Tage her

das freut mich wirklich, dass es ein Update gibt und ich mein Lumia weiter dafür nutzen kann!