Marktanteile: Microsoft Edge erstmals zweistellig

2

Die neuesten Statistiken zur Browser- und Betriebssystem-Nutzung von NetMarketShare wurden für Oktober 2020 aktualisiert. Diese zeigen ein solides Wachstum für Microsoft Edge und Windows 10.

Mit dem Microsoft Edge Browser hat der Konzern aus Redmond seine eigene Browser-Software auf Basis von Chromium veröffentlicht. Der am 15. Januar 2020 erschienene neue Edge-Browser wird für immer mehr Nutzer ausgerollt. Die Pandemie hat viele Nutzer zudem wieder an die Rechner gelockt bzw. gezwungen. Für Microsoft gerade zur richtigen Zeit.

Der Marktanteil von Microsoft Edge hat sich in den letzten Monaten sehr positiv entwickelt. Mittlerweile ist der Browser im Desktop-Bereich bereits bei 10,22 Prozent Marktanteil angelangt. Vor einem Jahr lag Microsoft Edge noch bei knapp 4 Prozent. Chrome liegt unterdessen weiter sehr dominant bei 69 Prozent des Marktes. Während Microsoft Edge im Vergleich zum letzten Monat immerhin 1,38 Prozent zulegte, verlor Googles Browser nur 0,69 Prozent. Ein Aufwärtstrend ist bei Edge jedenfalls sichtbar, während Chrome eher stagniert.

Der Marktanteil von Windows 10 steigt nun ebenfalls Monat für Monat. Mit neuen Corona-Maßnahmen könnte auch diese Statistik kurzfristig positiv für Microsoft ausfallen. Windows 10 ist das meistbenutzte Betriebssystem der Welt und wird von 64,4 Prozent der Computer-Nutzer weltweit verwendet. Das System legte dabei in nur einem Monat stolze 3,14 Prozentpunkte zu. Der Marktanteil von Windows 7 sank von 22,77 Prozent auf 20,41 Prozent, was ebenfalls vielen Upgrades zu verdanken sein dürfte. Der Marktanteil von macOS sank von 5,11 Prozent auf 4,88 Prozent.


Quelle: NetMarketShare

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
2 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Vicennen
22 Tage her

Ich dachte, der neue Edge wird endlich gut funktionieren. Leider ist MS nicht in der Lage, enen guten Browser zu Programieren. Immer wider habe ich damit Probleme. Z.B. die Seite wird geladen, wenn alles da ist wird sie erneut geladen. What’s that shit??!!

spaten
23 Tage her

Oh, über 10%? Dat müssen wir sofort einstellen 🎚RIP WP