Anleitung: Windows 11 Dark Mode aktivieren

0

Der Windows 11 Dark Mode ist eine sehr beliebte Einstellung des Systemdesigns, welche insbesondere in dunkler Umgebung wesentlich angenehmer ist für die Augen. In dieser Anleitung zeigt WindowsArea.de, wie ihr den Windows 11 Dark Mode aktivieren könnt.

Der dunkle Modus für das Systemdesign existiert in Windows erst seit Windows 10. Erst allerdings mit Redstone 5, sprich Version 1809, hat Microsoft Ende 2018 den Dark Mode für den Windows Explorer ausgerollt. Seitdem werden auch immer mehr Win32-Systemkomponenten auf das dunkle Design umgestellt.

In Windows 11 ist die Sache ein gutes Stück konsistenter geworden. Dank einiger Design-Verschönerungen, neuen Animationen und natürlich dem Mica-Transparenzeffekt sieht der Windows 11 Dark Mode nun wesentlich besser aus. Nachdem Windows 11 allerdings im hellen Modus ausgeliefert wird, fragen uns Nutzer von Zeit zu Zeit, wie der Dark Mode aktiviert werden kann. Das wollen wir im folgenden Artikel verraten.

Windows 11 Dark Mode aktivieren

Zum Aktivieren des dunklen Modus müssen Anwender in die neuen Einstellungen navigieren, wo sich die betreffende Einstellung im Sektor Personalisierung und dann Farben befindet. Geht Schritt für Schritt wie folgt vor:

  1. Öffnet die Einstellungen von Windows 11. (Tastenkombination: Windows + I)
  2. Geht nun auf der linken Seite zu Personalisierung.
  3. Wählt nun rechts den Punkt Farben aus.
  4. Unter Modus auswählen könnt ihr nun zwischen Hell, Dunkel und Benutzerdefiniert wählen.
  5. Wählt in diesem Menü einfach Dunkel aus.

Innerhalb weniger Sekunden wird das Systemdesign eures Windows 11 PCs auf dunkel umgestellt.

Farbe: Benutzerdefiniert?

Die neueren Versionen von Windows 10 sowie auch Windows 11 bieten eine dritte Option in den Einstellungen für die Farbe nämlich Benutzerdefiniert. Hier können Anwender nämlich separat für das System sowie die Programme wählen, ob sie hell oder dunkel sein sollen.

So kann das Startmenü, die Taskleiste und das Infocenter dunkel sein, während die Programme des Systems, beispielsweise die Einstellungen und Apps hell bleiben. Oder umgekehrt. Nutzer haben die freie Wahl im benutzerdefinierten Modus des Designs.

> Windows 11 Hilfe & FAQ

> WindowsArea.de auf YouTube

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments