Windows 11 bekommt neuen Öffnen mit-Dialog

1

Screenshot des alten Öffnen mit-Dialog.

Der Öffnen mit-Dialog stammt ursprünglich aus Windows 8-Zeiten. Während das Design unter Windows 10 noch einen passenden Eindruck vermittelte, wirken die Ecken und Kanten bei Windows 11 deplatziert. Die Erwartungshaltung bezüglich einer Neugestaltung war ungefähr so niedrig, wie bei dem Lautstärkeindikator für Medientasten. Letzteres bekam für Windows Insider ein überraschendes Redesign spendiert, und um erneut alte Gewohnheiten zu brechen, arbeitet Microsoft jetzt an einem frischen Öffnen mit-Dialog.

Screenshot des neuen Öffnen mit-Dialog.

Den überarbeiteten Öffnen mit-Dialog könnt ihr in der neusten Insider Build 22563 aktivieren. Nutzt dazu das Vivetool und führt folgenden Befehle in der Eingabeaufforderung aus:
vivetool.exe addconfig 36302090 2

Nach einem Neustart sind die Änderungen wirksam. Entdeckt wurde die Freischaltung von Twitter-Nutzer @XenoPanther.

Neben einem angepassten Design ist der Dialog jetzt auch in einer dunklen Fassung verfügbar, die sich automatisch nach dem Systemdesign richtet.

Screenshot des neuen Öffnen mit-Dialog im dunklen Design.

Ein weiterer Schritt in Richtung konsistentes Design und vollwertigen Dark Mode ist getan.

5 1 vote
Article Rating

Über den Autor

21 Jahre alt | Redakteur & Videoproduzent bei WindowsArea seit 2016

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments