Internet Explorer 11 erreicht offizielles Support Ende

0

Nach 25 Jahren ist der Internet Explorer offiziell tot. Mit 15. Juni 2022 endet der Mainstream-Support für den einstigen Standardbrowser in Windows.

„Der Ruf des Internet Explorers ist heute verdientermaßen jener eines Produkts aus einer früheren Ära“, schreibt Microsofts Sean Lyndersay euphemistisch über den eingestellten Browser. So wie diese Ära begonnen hat, ist sie im Grunde schon längst zu Ende gegangen. Der Internet Explorer errang Marktanteile und hat durch seine Nicht-Einhaltung von Web-Standards die Entwicklung von Konkurrenten sowie eines offenen Internets lange behindert. Am Ende seiner Ära wollte Microsoft mit Version 10 moderne Web-Standards fördern, allerdings war dieser Zug längst abgefahren. Seine einstige „Stärke“, die ihm in den 90ern zur Dominanz im Browsermarkt verhalf, war schließlich auch seine größte Schwäche.

Windows 11 wurde als erste Version ohne den Internet Explorer ausgeliefert. Das Support-Ende wird den Browser auch aus allen unterstützten Editionenvon Windows 10 herauspatchen. Für Unternehmen, die noch darauf angewiesen sind, bietet Microsoft in den Windows 10 LTSC Releases weiterhin Updates an, genauso auch für Windows Server Editionen, die Windows 10 China Edition sowie für Windows 8.1 und Windows 7 mit Extended Security Updates. Außerdem bietet Microsoft einen Internet Explorer-Modus an, welcher unter Windows 11 die Kompatibilität mit alten IE-Browser-Anwendungen sicherstellen soll. Dieser wird mindestens noch bis 2029 unterstützt.

Ein zukünftiges Windows Update wird den Browser von allen unterstützten Windows-Versionen entfernen. Die verbleibenden Nutzer des Browsers werden eine Dialogbox sehen, wo die Übertragung von Browserdaten in Microsoft Edge angeboten werden wird.

Habt ihr den Internet Explorer verwendet? Welche war für euch die beste Version? Mir persönlich gefiel immer der Internet Explorer 10 mit seinem Fokus auf HTML5, den ich immer als „Wiedergutmachung“ sah.

5 1 vote
Article Rating

Über den Autor

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments