WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Windows 11

Windows Firewall-Dialog bekommt Überarbeitung spendiert

Fensterinhalt lautet wie folgt. Der Titel ist Windows Security Alert. Inhalt ist: Windows Defender Firewall has  blocked some features of this app.

Wird eine Anwendung erstmalig unter Windows ausgeführt, darf sie keine eingehenden Verbindungen zum Internet aufbauen. Daran gehindert wird sie von der Windows Firewall. Doch besonders Videospiele bestehen auf solche Verbindungen, weswegen Windows einen Warnhinweis einblendet. Dieser informiert den Nutzer, dass einige Funktionen der App von der Firewall blockiert wurden. Allerdings beinhaltet der Dialog ebenfalls die Option, die Blockierung aufzuheben und der App ihren Internetzugriff zu gestatten.

Genau dieser Dialog bekommt eine Überarbeitung spendiert. Wie Twitter-Nutzer @PhantomOfEarth entdeckt hat, besitzt er in der aktuellen Windows Insider-Build des Dev-Kanals große Ähnlichkeiten zu den Meldungen der Benutzerkontensteuerung. Jegliche Veränderungen kratzen nur an der Oberfläche, die Funktionsweise und der Funktionsumfang bleiben identisch zum Vorgänger.

Eine kleine Ergänzung gibt es dennoch, die mir sehr zusagt. Denn häufig gehen die Windows Firewall-Dialoge unter, weil sie sich hinter den Anwendungsfenstern verstecken. Als Lösung hierzu verfolgt die neue Version ein ähnliches Prinzip zur Benutzerkontensteuerung. Somit taucht der Warnhinweis zukünftig im Vordergrund auf und blendet dabei den gesamten Desktop aus. Der Nutzer kann die Meldung nicht mehr übersehen und muss sich sofort entscheiden.


(Bild-)Quelle: Twitter

About author

Seit 2016 bei WindowsArea tätig ♥️
Related posts
Windows 11

Windows 11 bekommt Lautstärkemixer im Action Center

Windows 11

Empfohlene Webseiten als Werbung im Startmenü von Windows 11

Windows 11

Microsoft trennt Datei-Explorer von der Shell

Windows 11

Windows 11 Moments 2: Webcam-Einstellungen im Schnellzugriff

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments