News

Windows 11 Insider können Android-Smartphone als Webcam nutzen

Microsoft testet seit Monaten die Nutzung von Smartphones als Webcam für den PC. Nun hat der Konzern diese Funktion offiziell für Windows Insider ausgerollt.

Bisher mussten Windows-Nutzer entweder die integrierte oder zusätzlich erworbene Webcam mit ihrem PC verwenden. Alternativ gab es auch Drittanbieter-Software, die es Nutzern erlaubte, ihrs Smartphones in eine Webcam zu verwandeln. Mit der heutigen Ankündigungen bekommen Windows Insider Zugriff auf die neue Funktionalität von Windows 11. Die Funktionalität ist Teil der Smartphone-Link App, welche für alle Windows Insider Kanäle ein Update auf Version 1.24012 erhalten hat. Nachdem das Smartphone über die App verbunden wurde, können Nutzer ihr Mobilgerät auch über die neue Einstellungen-Seite unter Bluetooth & Geräte > Mobile Geräte verwalten und dort dem PC erlauben, auf die Kamera des Smartphones zuzugreifen.

Die Steuerung der Smartphone-Webcam erfolgt dabei über ein neues Interface, welches während Sprachanrufen als Popup aus dem Taskleisten-Icon der Smartphone-Link-App erscheint. Darüber kann die Front- oder Rückkamera ausgewählt, die Kamera pausiert und ein gewünschter Effekt ausgewählt werden. Zudem wird dort auch der aktuelle Akkustand des Smartphones dargestellt, sodass Nutzer den Status ihrer Webcam jederzeit im Blick haben können.

Unterstützt werden offenbar sämtliche Android-Geräte und nicht nur jene, die eine tiefe Integration der Smartphone-Link Funktionalität verfügen. Hierzu gehören aktuell nämlich nur Geräte von Samsung, selbstverständlich Microsofts Surface Duos sowie neuerdings auch Oppo, Realme und OnePlus. Diese Funktionalität scheint auf allen Android-Geräten zu funktionieren. iPhone-Nutzer können mit Windows 11 allerdings nicht auf diese Funktionalität zugreifen, da Microsofts Implementierung der iPhone-Unterstützung auf sehr einfachen Technologien basiert.


Quelle: Microsoft

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Microsoft bringt wichtige Windows Explorer Funktion zurück

News

Microsoft blockt Startmenü-Modifizierungen mit Windows 11 24H2

News

Qualcomm plant günstigere Snapdragon X Plus-Chips für Windows 11 ARM"

News

Windows 11 Moment 5 Update (KB5035942) wird offiziell ausgerollt

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments