News

Analysten prognostizieren Wachstum im PC-Markt dank KI-PCs und Windows 10-Support-Ende

Analysten prognostizieren aktuell ein erneutes Wachstum des PC-Sektors, was diesmal vor allem durch das Support-Ende von Windows 10 angetrieben wird. Canalys rechnet dabei mit einem Wachstum des US-PC-Markts um 5 Prozent im Jahr 2024 und um 8 Prozent im Jahr 2025.

Microsoft hat bereits begonnen, Nutzer über das nahende Support-Ende von Windows 10 zu informieren. Mit Vollbild-Popups unter Windows 10 lässt man Kunden schon jetzt wissen, dass im Oktober 2025 der Mainstream-Support für das 2015 vorgestellte „letzte Windows“ eingestellt wird. Zahlreiche Kunden können jedoch mangels erfüllter Systemanforderungen nicht einfach die neueste Version Windows 11 installieren. Windows 10-Nutzer mit älteren PCs haben offiziell zwei Möglichkeiten, wenn sie auch nach Support-Ende ein Windows-System nutzen möchten: Sie können einen neuen PC kaufen oder Microsoft für die geplante Windows 10 Supportverlängerung zahlen. Inoffiziell wird natürlich weiterhin die Möglichkeit bestehen, Windows 11 auf inkompatiblen PCs zu installieren.

Die Analysten von Canalys sehen als wahrscheinlichste Möglichkeit an, dass zahlreiche Kunden sich danach schlichtweg einen neuen PC kaufen werden. Diese Vorhersage ist angesichts bestehender Daten gar nicht so unwahrscheinlich. Schon beim Windows 7-Support-Ende als Microsoft seinen Kunden trotz des möglichen Upgrades auf Windows 10 noch Popups zum Support-Ende anzeigte, wuchs der PC-Markt infolgedessen etwas. Dies könnte sich wiederholen, insbesondere aufgrund der Tatsache, dass nun das Upgrade auf die neuere Systemversion nicht mehr möglich ist.

Sofern sich diese Prognose allerdings nicht erfüllt und Nutzer das ESU-Abonnement ablehnen, wird Microsoft jedoch vor einem Problem stehen. Wir haben dieses Thema in unserem Video zuletzt besprochen.


Quelle: Canalys

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Apple, Nvidia, Anthropic nutzten YouTube-Videos für KI-Training ohne Erlaubnis

News

Neue Mail-App: Sogar Microsofts KI ist nicht überzeugt

News

Windows 11: Microsoft hebt Nutzerdaten "ungefragt" in die Cloud

News

Neue PowerToys-Funktion erstellt eigene Vorlagen fürs Kontextmenü

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments