Microsoft verfolgt aktuell eine Strategie, welche viele Nutzer vor den Kopf gestoßen hat. Indem man nämlich seine Dienste universell über alle Plattformen hinweg anbietet und zwar in einer Qualität, die kaum einen Wunsch übrig lässt. Nun hat das Unternehmen einen weiteren Schritt in diese Richtung angekündigt und bringt die digitale Assistentin Cortana sowie eine Phone Companion App auf Windows 10, die mit Android, iOS und Windows Phone kompatibel ist.
Cortana Companion App für iOS & Android
Cortana wird als eine (Companion-)App für Android und iOS erscheinen, die über den AppStore oder Google PlayStore mithilfe der Phone Companion-App unter Windows 10 installiert werden kann. Es werden zahlreiche Sprachbefehle unterstützt und so besitzt die App nahezu dieselben Features, wie ihr Windows Phone-Äquivalent.
Gewisse Dinge funktionieren unter Android und iOS allerdings nicht, weil es sich „nur um eine App“ handelt. Dazu zählt beispielsweise, dass keine Anwendungen gestartet sowie keine Einstellungen vorgenommen werden können. Außerdem können iOS- und Android-Nutzer Cortana nicht jederzeit – wie auf Windows Phone oder am PC – mittels „Hey Cortana“ starten.
Phone Companion
Mit der Phone Companion-App will Microsoft sichergehen, dass alle Nutzer die Features von Windows 10 über alle ihre mobilen Geräte hinweg nutzen können, unabhängig vom Betriebssystem. Aus dem Grund lässt sich ein jedes Smartphone einfach an den PC anschließen, so dass dem Nutzer die Microsoft-Apps angezeigt und zum Download angeboten werden, die eine nahezu vollständige Integration in das Windows 10-Ökosystem ermöglichen. Während die Koppelung mit der Phone Companion Anwendung bei Windows Smartphones mit nur einem Klick erledigt ist, müssen Nutzer anderer Betriebssysteme aber einige weitere Schritte vollziehen.
Xbox Musik
Mit der neuen Xbox Music-App lassen sich alle Playlists und Musikdateien über OneDrive synchronisieren, was manch einen iPhone-Nutzer mit unterschiedlichen Geräten freuen dürfte. Zudem sind sämtliche Fotos und Dokumente über OneDrive auf allen Geräten zugänglich.
Verfügbarkeit
Laut Microsoft wird die Phone Companion App ab der nächsten Windows 10 Insider Preview Build-Version erhältlich sein, die wiederum in einigen Wochen erscheine. Das Redmonder Unternehmen gedenkt ferner, die Cortana Compaion App Ende Juni für Android und für iPhones noch innerhalb dieses Jahres zu veröffentlichen. Schließlich stellt man die aktualisierte Xbox Musik App für Android und iOS für Ende Juni bzw. Anfang Juli in Aussicht, wobei die Anwendung im Hinblick auf den Funktionsumfang anfanges einer Beta-Version entspreche.
Die meisten dieser Dienste von Microsoft sind bereits verfügbar, vielen Nutzern allerdings noch nicht bekannt. Vor allem das Zusammenspiel der Apps ist unter Windows 10 ausbaufähig und bietet noch sehr großes Potenzial, auch auf den konkurrierenden Plattformen. Apples Ökosystem ist dem zwar etwas ausgereifter, allerdings ist dieses hauptsächlich exklusiv auf die eigenen Geräte reduziert. Microsoft kann mit dieser Strategie jene Nutzer abholen, die betriebssystemübergreifend ein konsistentes Benutzererlebnis wünschen und gerade die Phone Companion-App ist ein Schritt in diese Richtung.
Die Exklusivität der eigenen Soft- und Hardware rückt damit zwar in der Hintergrund, bleibt aber dennoch interessant. Viele Dinge können über eine App aufgrund von API-Begrenzungen einfach nicht geregelt werden, welche Windows-Geräte bieten. Beispielsweise die automatische Synchronisation aller Einstellungen, Apps und E-Mail Accounts, was die Einrichtung eines neuen Smartphones erheblich vereinfacht.