Allgemeines

Aufgedeckt: Dreiste App-Kopie im Windows Phone Store

Vor wenigen Wochen berichteten wir über die umfangreiche und nützliche App VLC Mirror, welche das Streamen von Medien über VLC vom Computer auf euer Windows Smartphone ermöglicht.

Kurz danach erhielten wir eine E-Mail-Nachricht mit Screenshots einer identischen App, die unter den Namen Video Player for VLC angeboten wird.

Nach einer kurzen Überprüfung stellte sich heraus, dass die Inhalte in den Rubriken der App auch bei VLC Mirror vorhanden sind. Allem Anschein nach, handelt es sich bei einer dieser Apps um eine Kopie der anderen.. Doch welches ist das Original?

Welche das Original ist, haben wir dank der identischen Kontaktinformationen schnell herausfinden können. Was sich aber hinter der Geschichte verbirgt, ist ein trauriges Beispiel von Produktpiraterie und vernachlässigten Entwicklern seitens Microsoft.

Eigentlich intendierte Steve Nessen (Entwickler der originalen App) eine App zu schreiben, die die Entwickler-Community von Windows Phone unterstützen sollte. So wollte er anderen Entwicklern die Möglichkeit geben, in ihre Apps eine Streaming Bibliothek einzubetten, um somit das Angebot an Medien-Apps für Windows Phone zu erweitern. Er stellte deshalb seinen Code – als Open Source – allen Entwicklern zur Verfügung.

Seine App bietet derzeit folgenden Funktionen:

  • Deutscher Support
  • Kostenlose Testversion verfügbar
  • Kommendes Update mit Unterstützung von Untertiteln
  • Garantie auf zukünftige Updates für Windows Phone 7
  • Unterstützung für Entwickler durch Open Source Code

Zudem nutzt die App dream web tv (Live-Streaming von Sat-Receivern) Steves Streaming Bibliothek und es folgen Apps wie…

  • Viewer für Überwachungskamera
  • Video-Babyphone
  • Vollständiger VLC-Remote-Client inkl. Musikwiedergabe und Medieninformationen

Der „Entwickler“ der kopierten App bietet derzeit keine Unterstützung im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Originals und wird sich wahrscheinlich auch in Zukunft in diesem Bereich nicht beteiligen. Zudem gibt er den freien Code nicht an Dritte weiter, obwohl er lediglich kopiert ist.

Nun hat Steve den besagten „Entwickler“ seiner kopierten App kontaktiert, da dieser die Lizenzbedingungen seines Programmes – aufgrund fehlender Angaben über den Quellcode – verletzt. Leider blieb es bei dem Versuch den Kontakt aufzubauen, da keine Reaktion von der Gegenseite. Genau so stumm stellen sich derzeit die Leute von Microsoft. Bis jetzt sind sie Steve ein Feedback zu dem Fall schuldig.

Bis sich Microsoft um die Angelegenheit kümmert, erhält Steve E-Mails mit Supportanfragen in indischer Sprache und das Plagiat VLC Mirror wird unverdientermaßen  für 0,99€ angeboten

Wer Steve unterstützen möchte, der kann sich die App Video Player for VLC im Store herunterladen und die dreiste Kopie VLC Mirror bei Microsoft melden bzw. diese deinstallieren. Video Player for VLC  ist für 2,99€ erhältlich, lässt sich aber zuvor kostenlos testen.

Das Original herunterladen

Link zur Kopie (VLC Mirror)

About author

Surface RT + Lumia 920
Related posts
AllgemeinesEditorialWindows 8

Windows 8 ist gestorben - ein Tribut zum Abschied

Allgemeines

Telekom vs o2: Wer hat das bessere Mobilfunknetz? Ein Experiment

AllgemeinesEditorial

Filehosting vs. Filesharing - Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Allgemeines

WindowsArea.de wünscht ein frohes neues Jahr 2020!

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

10 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments