Impressionen der Technology Conference Cologne 2015

8

TCC - Technology Conference Cologne

Wir bei WindowsArea.de möchten unsern Lesen ermöglichen, über den Tellerrand hinauszuschauen. Dazu zählt auch, dass wir euch über interessante Events informieren – bestenfalls im Vorfeld, dieses Mal jedoch im Nachhinein als Nachlese. Wir möchten gerne Wissen weitergeben, was wichtig wird – sagt man uns nach.

Am 12. Dezember dieses Jahres fand im Microsoft Office Köln ein weiteres Event mit mehr als 100 Gästen statt – die Technology Conference Cologne 2015, veranstaltet von den Microsoft Student Partners.

Agenda

Neben einer gemeinsamen Opening Keynote und einer Closing Keynote mit allen Besuchern wurde das Event in zwei Tracks geteilt – in einen Haupttrack und einen Deep-Dive Track. Im Haupttrack konnten sich Besucher eine Vielzahl an spannenden Vorträgen rund um (aktuelle) Microsoft-Technologien anhören. Dagegen konnten Besucher im Deep-Dive Track mit von Microsoft gestellten Surface Pro 3 an Workshops teilnehmen.

Doch nicht nur diverse Surface Pro 3 wurden bereitgestellt. Nein, auch ein Surface Book und weitere aktuelle Hardware wurde ausgestellt. Doch seht selbst auf den Fotos…

Das Event für Technologiebegeisterte, professionelle Entwickler und solche, die es werden möchten – unter den Leitthemen Mobile Development, Game Development und Internet of Things.

Die Vorträge wurden sowohl von Microsoft Student Partners, von externen Experten als auch MVPs (Microsoft Most Valuable Professionals) gehalten. Themen waren dabei die Cross Plattform Entwicklung mit Xamarin und der Intel XDK, die rechtliche Absicherung der eigenen Entwicklungen, IoT, Enterprise Mobility und natürlich Microsoft Azure.

TCC - Technology Conference Cologne_IoT

Prominente Gesichter, beispielsweise jenes von Holger Wendel (Microsoft MVP), als auch externe Spezialisten von Intel verliehen der Veranstaltung ein Sahnehäubchen.

TCC - Technology Conference Cologne_Intel_Cross_Plattform

Der Deep-Dive Track beschäftigte sich mit den Themen „Home Automation“ mithilfe von Cortana und der Spieleentwicklung und der Unreal Engine 4. Auch auf die Entwicklung mit Visual Studio in Zusammenarbeit mit Python wurde eingegangen.

TCC_2015_Cortana

Am Schluss des Tages konnten sich viel Besucher über Preise im Wert von zusammengenommen 1.000€ freuen. Bücher, T-Shirts, eine Xbox One und weitere Goodies wurden verlost und fanden ihre glückliche Besitzer.

TCC - Technology Conference Cologne_Preise

Neben kostenlosen Heiß- und Kaltgetränken hat Microsoft Pizza für die Mittagspause und Kekse für den Nachmittag bestellt, um den Energiehaushalt in Schwung zu halten.

Location

Stattgefunden hat das Event am Microsoft-Standort in Köln.

Microsoft Köln Titelbild

Events der Microsoft Student Partners finden im Übrigen nicht nur an Schulen und Universitäten, sondern auch oft an Microsoft-Standorten statt. Für Interessierte bieten sich klasse Gelegenheiten, ein wenig Microsoft-Luft zu schnuppern.

Impressionen

Nachlese

Auf der Homepage des Events könnt ihr euch über die Details der Vorträge informieren.

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann schaut gerne bei einem unserer nächsten Events vorbei. Auch ein Folgeevent der Technology Conference Cologne 2016 ist bereits in Planung!


(Bild-)Quelle(n): Microsoft Student Parters

0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

Windows Insider MVP • Dynamics 365 • Power Platform • Azure • Office 365

8 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments