Windows 10 Mobile soll Kamera-Taste am Lockscreen ersetzen

32

Kamera Button Lockscreen Windows 10 Mobile

Während die großen News zum kommenden Anniversary Update hauptsächlich die Desktop-Version betreffen, gibt es auch einige Neuigkeiten für Smartphone-Nutzer. Aktuellen Gerüchten zufolge will Microsoft mit dem Redstone-Update einen Kamera-Knopf auf den Lockscreen bringen.

Für viele Nutzer ist die Kamera-Taste bei den Lumia-Smartphones ein Feature, das sie nicht missen wollen, doch Microsoft hat sich vor allem bei günstigeren Geräten zunehmend davon entfernt. Um dies zu kompensieren, wollen die Redmonder angeblich auf dem Lockscreen eine Kamera-Taste integrieren, sodass Nutzer auch ohne eines physischen Knopfs die Kamera relativ schnell aufrufen können.

Was das für kommende Smartphones bedeutet, können sich wohl viele Nutzer ausmalen. Ich persönlich bin ein großer Fan davon, wie OnePlus dies gelöst hat und zwar mit Gesten auf dem Display. Malt der Nutzer bei ausgeschaltetem Display einen Kreis, öffnet sich die Kamera. Wäre sicherlich eine Überlegung wert für den Glance Screen.


via WindowsCentra/ Quelle: winbeta

 

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
EffEll
Mitglied
EffEll

Da bei den neuen Geräten DTTW nicht funktioniert, würde die Geste des OnePlus auch nicht funktionieren. Und wenn man es erst entsperren müsste, um eine Geste auszuführen, wäre der Lockscreenbutton wohl doch die bessere Alternative

catistale
Mitglied
catistale

Unter Android hat man auf dem Lockscreen zwei Optionen. 1. einfach auf das Kamera-Icon auf dem Lockscreen tappsen und den Lockscreen hochziehen..und schon ist die Kamera-App offen Oder was mir sogar besser gefällt…die Gestensteuerung. d.h. ich male mit dem Finger auf das ausgeschaltete Display einfach ein „C“ (ist Default-Vorgabe und ich habe es dabei belassen, man kann es aber ändern )und schwupps ist auch hier die Kamera-App offen. Und da man in beiden Fällen ja schon mit dem Finger auf dem Display ist, ist auch der Auslöser per Display IMO sinnvoller und einfacher, wie eine Hardware-Kamerataste Ich finde das besser… Read more »

Basti
Editor

Da freue ich mich umso mehr auf mein Elite x3.

EffEll
Mitglied
EffEll

Ja, denn das hat de facto keinen Hardware-Kameraknopf

ELINAS
Mitglied
ELINAS

Ich würde es begrüßen.

arpo
Mitglied
arpo

Was ist denn eigentlich ein Lockscreen?

forrest
Mitglied
forrest

Das, was du siehst, wenn du dein aufweckst und dann mit einer wischgeste nach oben verschwinden lässt.

rolin
Mitglied
rolin

Sperrbildschirm

steinmetz
Mitglied

Wenn man mal überlegt, sollten solche Veränderungen ja einfach ab und zu kommen und nicht in einem groß angekündigten Update. Klar, W10m ist nicht der Fokus aber das ist ja nun wirklich keine Innovation.

timmy_tim12
Mitglied
timmy_tim12

Ja hoffentlich denken sie daran diese Taste etwas länger drücken zu lassen. Sonst wird sie sich oft aus Versehen einschalten

EnerlogX
Mitglied
EnerlogX

Was mir aber manchmal auffällt, dass bei einem Schnappschuss keine Reaktion bei Druck der Kamerataste kommt. Erst bei vorgeschaltetem Drücken des Powerknopfs geht die Kamera an.
Dann ist das Motiv leider teilweise weg.

tibor
Mitglied
tibor

Ja wäre echt super, wenn es durch den druck auf die Kamerataste, auch gleich entsperren würde!

nikolawolf
Mitglied
nikolawolf

Also bei mir geht’s. Bildschirm ist aus und die Kamera startet sofort sobald ich den Kamera-Button drücke.

AtzeH
Mitglied
AtzeH

Ist sogar auf meinem 920 so. Drücke ich dann zurück, schließt es die Kamera, ist aber trotzdem noch gesperrt.

macrip
Mitglied
macrip

Beim 830 isses so gelöst, das DIREKT beim Durchdrücken des dezidierten Auslösers die Kamera öffnet… find ich persönlich schlecht und führt zu ungewolltem Öffnen. Beim 1020 öffnete die Kamera erst bei ca 1sekündigem Drücken… die Optimallösung.

EffEll
Mitglied
EffEll

Geht auch beim 950/XL bzw bei allen PureView Lumia mit dediziertem Kameraknopf:
Einstellungen -> Versehentliches starten der Kamera bei gesperrtem Gerät vermeiden.

Ist halt lediglich ne Einstellungssache. Probier es mal aus.

Ignace Chander Jaccard
Gast
Ignace Chander Jaccard

Kannst du in den Einstellungen ändern, war bei meinem 830 auch so.

cristian
Mitglied
cristian

Danke, du hattest recht, hab es grad in den Einstellungen gefunden. Das hat mich schon die ganze Zeit an meinem Lumia 950 XL gestört 🙂

Gorbowski
Mitglied
Gorbowski

Bisher ziehe ich den Lockscreen kurz runter und aktiviere die Kamera über den dort abgelegten Shortcut. Ist sogar schon voreingestellt. Daher würde das keinen großen Vorteil bringen. Ein Knopf ist unersetztlich.

4leG
Mitglied
4leG

Wie wär’s wenn die Kamera App erstmal gefixt wird?

Nach zwei bis drei fotos mit Zoom rein und raus stürzt diese sofort ab. Bei dem 640 Lte stürzt die oft schon nach dem starten ab.
Bei dem 1520 kann ich nicht bei erstellten fotos mit zoom im nachhinein beim anschauen der fotos erneut zoomen 😀. Wad ein Gulasch dieses Windows 10.

MoPe
Mitglied
MoPe

Ist für mich auch ein wesentliches Kaufargument mit der physischen Kamera Taste. Ist einfach wesentlich angenehmer damit zu fokussieren und auszulösen, als dabei auf dem Display herum zu matschen.

Als Ergänzung finde ich die Möglichkeit auf dem Sperrbildschirm jedoch gut.

SQunx
Mitglied
SQunx

Klingt nach einer guten Idee für mich, mal schauen wie sie das umsetzen.

Und da ist ein grünes 735 😀 bzw 730

Landmatrose
Mitglied
Landmatrose

Ich würde auf 735 tippen, da nur eine Sim-Karte angezeigt wird.

Enner
Mitglied

Neeiiin nicht den Kamerahardwareknopf sterben lassen….
Den kann man in der Hosentasche schon drücken und ist damit schneller als jeder Wisch und finger spagat aufm Display.
Grad wenn man viele Fotos macht wo man oft Kamera an und aus stellt.
Für Handys ohne Kamerahardwareknopf natürlich eine optimale Lösung.

macrip
Mitglied
macrip

haben die das irgendwo erwähnt, dass die da was „sterben lassen“? Geht doch um die Lowrange Phones.

Enner
Mitglied

Letzter Absatz erster Satz.

Armin Osaj
Editor

Eine Vermutung vom guten Albert. Schauen wir mal, ich bezweifle das Microsoft die Kamera Taste fallen lässt.

Ignace Chander Jaccard
Gast
Ignace Chander Jaccard

Naja, haben sie ja fast breites.

EffEll
Mitglied
EffEll

Es ist eigentlich schon ewig so, dass nur PureView Lumia den Kamera-Button haben. Es profitieren nicht nur nicht PureView Lumia, sondern auch alle Geräte der Fremdhersteller, die den nicht haben. Diese Hardwarevorgabe wurde ja längst gestrichen.
PureView Microsoft werden auch zukünftig einen Button haben

Ignace Chander Jaccard
Gast
Ignace Chander Jaccard

Ersetzt für mich trotzdem keine physikalische Kamerataste!

Armin Osaj
Editor

Sweet!