OfficeWindows 10

On-Demand Sync: Microsoft bringt OneDrive-Platzhalter zurück

onedrive

Eines der besten Features von OneDrive unter Windows 8 waren die Platzhalter. Sie erlaubten es, sämtliche auf OneDrive befindlichen Dateien im OneDrive-Ordner am Desktop einzusehen und bei Bedarf nur einen Teil herunterzuladen, sprich offline bereitzustellen.

Microsoft hat das Feature mit Windows 10 wieder entfernt, da es anscheinend vielen Nutzern zu kompliziert war. Dass die Idee aber großartig und für sämtliche privaten Cloud-Anbieter einzigartig war, hatte Microsoft zu dieser Zeit nicht bedacht. Einige Monate später hatte Dropbox exakt dieselbe Funktion umgesetzt.

Es gab sehr viel Feedback von Insider zur Entfernung der Platzhalter und nach einigen Wochen versprach Microsoft eine Lösung zu finden. Im April dieses Jahres sind wir davon ausgegangen, dass die OneDrive-Platzhalter erst frühestens 2017 wieder zurückkommen, da die Sync Engine auf dem SharePoint Document Library Sync basiert, welcher erst gegen Ende dieses Jahres fertiggestellt wird.

Jedenfalls hat man gestern im Zuge der Ignite-Konferenz 2016 die OneDrive-Platzhalter erneut angekündigt. Diese werden zukünftig aber nicht mehr den absolut logischen und leicht verständlichen Begriff „Platzhalter“ als Namen tragen, sondern das Feature nennt Microsoft diesmal On Demand Sync. Irgendetwas musste sich schließlich ändern, denn die Platzhalter – wenn auch damals SkyDrive Platzhalter – funktionieren exakt genauso wie unter Windows 8.1, das vor beinahe drei Jahren auf den Markt kam.

Wann genau das Feature dann tatsächlich ausgerollt wird, ist derzeit nicht bekannt. Es kann davon ausgegangen werden, dass es mit dem Redstone 2 an sämtliche Nutzer ausgerollt wird. Das Redstone 2 Update für Windows 10 wird im Frühjahr 2017 erwartet.


via mspu

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
AppsOffice

OneNote UWP fliegt aus dem Store ohne adäquaten Ersatz

Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

8 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments