Zahlreiche Nutzer berichten derzeit auf der ganzen Welt von einem Internetausfall nachdem das letzte Windows-Update eingespielt wurde. Kunden des Schweizer Netzbetreibers Swisscom sind in außerordentlich großer Zahl betroffen.
Das Problem besteht darin, dass seit dem letzten Windows 10-Update keine neue IP-Adresse vom Router an den PC vergeben wird. Löst man die IP-Konfiguration manuell anstatt via DHCP, dann sollte alles korrekt funktionieren. Microsoft hat im Update KB3201845 auf Build 14393.479 tatsächlich Änderungen an DHCP-Komponenten in Windows 10 vorgenommen, was ursächlich für die nun auftretenden Probleme sein könnte.
Microsoft hat bereits bestätigt, dass ein Problem vorliegt und man sucht aktiv nach einer Lösung.
Es gibt eine Reihe von möglichen Lösungen für Netzwerkprobleme unter Windows 10. Im Folgenden haben wir die beiden einfachsten Methoden zur Lösung des Problems für euch zusammengefasst:
Lösung 1: Zurücksetzen des TCP/IP
- Sucht unter Windows nach cmd und klickt mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung, um diese als Administrator zu öffnen.
- Bestätigt die Rechteabfrage mit Ja
- Gebt nun ein: netsh winsock reset
- Startet nun den Computer neu.
Lösung 2: Netzwerktreiber erneut installieren
- Optional: Netzwerktreiber sicherheitshalber von der Support-Seite des PC-Herstellers herunterladen
- Klickt rechts auf den Windows Start-Button
- Öffnet den Gerätemanager
- Navigiert zu Netzwerkadapter
- Klickt rechts auf den Netzwerktreiber und wählt Deinstallieren
- Startet den PC neu und wartet bis Windows den Treiber automatisch neu installiert.
Vielen vielen Dank!!!
Nach tagelangen vergeblichen Versuchen habe auch ich es als absoluter Technik-Laie dank deiner Anleitung (Variante 2) innerhalb weniger Minuten geschafft und habe nun seit zwei Wochen das erste Mal wieder Internet.
Du bist ein Held!
Danke!
Netbook angeworfen u. Problem mit Lösung 1 beseitigt.
Herzlichen Dank !
Es ist echt nicht mehr witzig mit Windows. Da kommt ein Update um ein zwei Probleme zu beheben und damit kommen gleich wieder genauso viel neue Probleme. Es nervt nur noch. ?
Ich auch. Ich dachte mein eingebauter W-Lan Netzwerkadapter ist defekt und habe deshalb einen USB-W-Lan Netzwerkadapter installiert. Probiere die Lösungen auch mal aus…
Ich hab auf keinen Gerät ein Problem. Weder auf dem Laptop noch doof den Tablet und auch bei dem All in One PC läuft alles wunderbar 😀
Bei meinem NB ist es so, das der Store nicht mehr richtig funktioniert.
Habe schon seit der Installation von W10 Probleme mit dem Wlan, seit geraumer Zeit kann ich nur noch übers Lan ins Internet. Werde mal demnächst versuchen, es wieder hinzubekommen, danke schon mal für die Tipps, vielleicht helfen sie auch in meinem Falle 🙂
Welchen Netzwerkadapter ist den bei deinem PC verbaut?
Unter Gerätemanager steht die Bezeichnung: Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 2230 Ich habe beide Lösungen probiert und habe immer noch LAN-Probleme sowohl bei der Nutzung des eingebauten, als auch des USB-WLAN-Adapters.
Hatte am Anfang auch Probleme bei mir lags aber an der Fritzbox und am Kanal
Erst mal gelesen falls das Update installiert wird. Danach ist es ja zu spät 😀
Danke für den Artikel!
429
429
😀 ich gerade auch