Harman Kardon wird nicht der einzige Hersteller sein, der Cortana-Lautsprecher auf den Markt bringen wird. Auch der US-amerikanische Hardware-Hersteller HP wird mit einem Cortana-betriebenen Lautsprecher sein Glück versuchen.
HP Cortana-Lautsprecher muss mit PC verbunden sein
Im Zuge der Computex 2017 hat Microsoft in einer Präsentationsfolie erstmals das Design des HP Cortana-Lautsprechers gezeigt. Laut Microsoft muss der Lautsprecher mit einem Windows 10-PC verbunden sein, um zu funktionieren, und funktioniert nicht eigenständig. Es ist vorstellbar, dass HP diesen Lautsprecher als günstigere Alternative vertreiben und diese direkt in Kombination mit Computern von HP an den Kunden bringen will.
Weitere Details wurden nicht genannt, jedoch ist dank bisheriger Ankündigungen vonseiten Microsofts und Harman Kardons bereits einiges bekannt. Die Lautsprecher werden vorerst nur in den USA angeboten werden und können diverse Sprachbefehle ausführen, angefangen von der Beantwortung von Wetter-bezogenen Fragen, über die Erstellung und Synchronisation von Erinnerungen bis hin zum Abspielen von Musik durch Anbindung an unterschiedliche Streamingdienste, darunter auch Spotify.
Der HP Cortana-Lautsprecher ist in Weiß gehalten und in ein eher kleineres Gehäuse gehüllt, welches wohl in Konkurrenz treten wird mit dem Amazon Echo Dot, der vom digitalen Assistenten Alexa betrieben wird. Bislang gibt es allerdings sehr wenige Details und so fehlen sowohl Preise als auch Angaben zur Erhältlichkeit.
Quelle: theverge