Gerücht: HP soll an einem „Surface Phone“ mit Windows Core OS arbeiten

33

HP ist ein langjähriger Partner von Microsoft und hat Anfang 2016 mit dem HP Elite x3 überraschend ein Windows 10 Mobile-Gerät auf den Markt gebracht. Die Strategieänderung von Microsoft im mobilen Bereich hat allerdings dafür gesorgt, dass HP die Pläne mit der Elite x3-Reihe frühzeitig einstellen musste.

Das Vertrauen in Microsoft scheint der US-amerikanische Hersteller allerdings nicht verloren zu haben. Man wird zu den ersten Herstellern von Windows 10 ARM-Geräten gehören und wohl auch auf Microsofts mobile Neuauflage setzen.

Laut eines Berichts von OneWindows, einer eher unbekannten spanischen Seite, soll HP bereits an einem mobilen Gerät mit Windows Core OS arbeiten. Wenn es dann allerdings um die Details geht, wird der Bericht immer unrealistischer. Darin heißt es einerseits, dass Project Astoria, Microsofts Android-Emulationstechnologie, ein Teil des Windows Core OS-Kernels sei. Außerdem sei das Terminal, wie das Gerät dort genannt wird, sehr ähnlich wie jenes Gerät, das im Zuge des Mobile World Congress 2017 gezeigt wurde.

Diese Gerüchte werden momentan überall in der Windows-Community gestreut, weswegen wir das Thema nun aufgenommen haben. Wir gehen nicht davon aus, dass die Informationen der spanischen Seite korrekt sind. Microsoft will mit Windows Core OS das Betriebssystem „entmüllen“, moderner und vor allem modular gestalten. Wir gehen nicht davon aus, dass Project Astoria ein Teil davon sein wird. Microsoft hat die Entscheidung, Astoria einzustellen, bewusst getroffen und diese dürfte eher nicht revidierbar sein. Android-Apps auf einem mobilen Windows würde der UWP-Strategie nur schaden.

Aus diesen Gründen denken wir, dass die aktuellen Gerüchte rund um ein Windows Core OS-Gerät von HP schlichtweg falsch sind. Microsoft experimentiert mit Windows Core OS und will mit Project Andromeda auch entsprechende Hardware anbieten. Es wird allerdings noch einige Zeit vergehen bis dieses Projekt spruchreif wird.


Quelle: OneWindows

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

33 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments