In den Entwickleroptionen von Microsoft Edge lässt sich ein Eintrag aktivieren, der die Kommunikationszeit zwischen Server und Browser verkürzt. Dadurch könnt ihr euren Webbrowser schneller machen. In dieser Anleitung erklären wir euch, wie das funktioniert.
Microsoft Edge schneller machen – Wie funktioniert das?
Den Geschwindigkeitsvorteil erreichen wir durch die Verwendung von TCP Fast Open. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung für das TCP-Protokoll, welches Zuständig für die Kommunikation zwischen zwei Endpunkten ist. In unserem Fall zwischen unserem Webbrowser und den Servern, worauf sich die Internetseite befindet.
Die Funktionsweise von TCP Fast Open lässt sich simpel erläutern. Die ersten zwei TCP-Handshakes werden zu einem kombiniert, bei dem ein Cookie auf unserem Gerät abgespeichert wird. Bei weiteren Anfragen dient dieser Cookie zur Authentifizierung. Dadurch werden weniger Abfragen zwischen Server und Client erzeugt, wodurch das Laden von Webseiten erhöht werden kann, ohne große Verluste bei der Sicherheit hinnehmen zu müssen.
Damit der Geschwindigkeitsvorteil von bis zu 40% spürbar wird, müssen auf beiden Endpunkten die Protokoll-Erweiterung aktiviert sein. Dadurch werden nicht alle Webseiten schneller laden, und auch die 40% werden nur in wenigen Situationen erreicht. Als zuverlässigeren Wert würden wir 20% nennen.
Microsoft Edge schneller machen – Eintrag in Entwickleroptionen aktivieren
- Öffnet Microsoft Edge auf eurem Windows 10 Mobile-Phone
- Gibt in der Adressleiste about:flags ein
- Scrollt runter zu Netzwerk
- Aktiviert die Option Aktiviere TCP Fast Open
- Startet Microsoft Edge neu und profitiert von der besseren Performance