Nachdem die Telekom ihre „Unterstützung“ für Windows 10 ARM angekündigt hatte und auf Anfrage von WindowsArea.de wissen ließ, dass es keine LTE-Tarife in Verbindung mit den Always Connected PCs geben wird, sorgt nun stattdessen die Konkurrenz für Aufsehen.
Bei 1&1 hat man nämlich in Deutschland den ASUS NovaGo ins Sortiment aufgenommen und bietet Kunden zwei Tarifpakete, womit sie den Laptop gegen eine Zuzahlung von 99 Euro erhalten. Die Tarife von 1&1 beinhalten wahlweise 2 Gigabyte LTE und 5 Gigabyte LTE für 16,99 bzw. 24,99 Euro pro Monat für die ersten 12 Monate. Nach Ablauf dieser 12 Monate kostet der günstigere Tarif 19,99 und der teurere Tarif 29,99 Euro im Monat. Die Zuzahlung für den Laptop beträgt 349,99 Euro bzw. 99,99 Euro.
Gesamtkosten – Lohnt sich der Tarif?
Subventioniert ist das Gerät durch den Vertrag also nicht und im Grunde lohnen sich die 1&1-Tarife in Verbindung mit dem ASUS NovaGo also nur, wenn man ohnehin einen LTE-Tarif sowie den Laptop haben wollte. Angesichts der Pressestimmen zum Gerät dürfte die Nachfrage nach den Snapdragon 835-basierten Laptops also vergleichsweise gering sein.
Im Tarif mit 5 Gigabyte LTE zahlt ihr auf zwei Jahre insgesamt 759,75 Euro für das Datenvolumen und das Gerät. Das ASUS NovaGo kostet hierzulande alleine allerdings 699 Euro, sodass ihr das Notebook zumindest nicht günstiger bekommt, wie es bei vielen Handytarifen oft üblich ist. Dennoch könnte es für manche Nutzer durchaus interessant sein, die ohnehin einen der ersten Always Connected PCs erwerben wollten. Erfreulich ist allerdings, dass ein Netzbetreiber die neue Plattform unterstützt.
ASUS NovaGo mit Tarif bestellen:
Enthält Partnerlinks. via Dr. Windows