WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Apps/Games

Download: Instagram für Windows 10 Mobile manuell installieren

Instagram ist seit kurzer Zeit nicht mehr für Windows 10 Mobile verfügbar. In diesem Artikel findet ihr die Download-Links zur appx der neuesten Instagram-Version für Windows 10 Mobile sowie eine Anleitung zu manuellen Installation.

Download: Instagram für Windows 10 Mobile

Unter dem folgenden Link könnt ihr die appx-Datei von Instagram für Windows 10 Mobile herunterladen. Die letzte Version wurde auch für ARM kompiliert und funktioniert somit auch unter Windows 10 Mobile.

Die Dateien werden sicher über den Server von WindowsArea.de bereitgestellt und in der ZIP-Datei befindet sich selbstverständlich nichts Anderes als die appx-Datei für Instagram.

> Download: Instagram für Windows 10 Mobile

Instagram unter Windows 10 Mobile installieren

  • Öffnet die Einstellungen und navigiert zu Update und Sicherheit -> Für Entwickler. Setzt den Haken zu Entwicklermodus und bestätigt den Dialog.
  • Folgende Datei herunterladen: Instagram Windows 10 Mobile appx
  • Zuletzt noch die appx-Datei öffnen und installieren. Nach einiger Zeit sollte Instagram in der App-Liste auftauchen. Geduldet euch ein wenig, je nach Gerät kann dies unterschiedlich lange dauern.
  • Jetzt könnt ihr Instagram für Windows 10 Mobile auf eurem Smartphone verwenden.

Kontext – Instagram für Windows 10 Mobile

Als Nokia noch keine Sparte von Microsoft war, fehlte Windows Phone-Nutzern ein damals sehr beliebter Dienst ganz besonders: Instagram bot keine App für Windows Phone an und nachdem der Dienst nur auf Smartphones funktionierte, blieben die Nutzer von Microsofts mobiler Plattform außen vor.

Der Entwickler Rudy Huyn hatte im August 2013 mit 6tag den ersten inoffiziellen Instagram-Client für Windows Phone angeboten. Die Anwendung war lange Zeit sogar besser als die offiziellen Android- und iOS-Apps des Unternehmens. Selbst als Instagram Monate später eine native Instagram BETA-App im Store veröffentlichte, war 6tag noch die beste Wahl für Windows Phone-Nutzer.

Mit Windows 10 Mobile hat Instagram letztendlich 6tag überholen können, denn die Anwendung auf Basis der iOS-App unterstützt beinahe alle Funktionen, welche das soziale Netzwerk bietet. Es gab seitdem keinen Bedarf mehr als 6tag, weshalb die Anwendung des Entwicklers auch nicht mehr weiter gepflegt wurde. Instagram für Windows 10 Mobile bietet keine optimale Performance und war von zahlreichen Fehlern betroffen, allerdings wurde sie dennoch vorgezogen aufgrund des größeren Funktionsumfangs. Mit dem Update von April 2018 hat Instagram schließlich die Unterstützung für Windows 10 Mobile eingestellt. Die Anwendung kann nicht mehr aus dem Microsoft Store heruntergeladen werden.


Danke an alle Tippgeber!

Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

18 Comments

Schreibe einen Kommentar