Download: Instagram für Windows 10 Mobile manuell installieren

18

Instagram ist seit kurzer Zeit nicht mehr für Windows 10 Mobile verfügbar. In diesem Artikel findet ihr die Download-Links zur appx der neuesten Instagram-Version für Windows 10 Mobile sowie eine Anleitung zu manuellen Installation.

Download: Instagram für Windows 10 Mobile

Unter dem folgenden Link könnt ihr die appx-Datei von Instagram für Windows 10 Mobile herunterladen. Die letzte Version wurde auch für ARM kompiliert und funktioniert somit auch unter Windows 10 Mobile.

Die Dateien werden sicher über den Server von WindowsArea.de bereitgestellt und in der ZIP-Datei befindet sich selbstverständlich nichts Anderes als die appx-Datei für Instagram.

> Download: Instagram für Windows 10 Mobile

Instagram unter Windows 10 Mobile installieren

  • Öffnet die Einstellungen und navigiert zu Update und Sicherheit -> Für Entwickler. Setzt den Haken zu Entwicklermodus und bestätigt den Dialog.
  • Folgende Datei herunterladen: Instagram Windows 10 Mobile appx
  • Zuletzt noch die appx-Datei öffnen und installieren. Nach einiger Zeit sollte Instagram in der App-Liste auftauchen. Geduldet euch ein wenig, je nach Gerät kann dies unterschiedlich lange dauern.
  • Jetzt könnt ihr Instagram für Windows 10 Mobile auf eurem Smartphone verwenden.

Kontext – Instagram für Windows 10 Mobile

Als Nokia noch keine Sparte von Microsoft war, fehlte Windows Phone-Nutzern ein damals sehr beliebter Dienst ganz besonders: Instagram bot keine App für Windows Phone an und nachdem der Dienst nur auf Smartphones funktionierte, blieben die Nutzer von Microsofts mobiler Plattform außen vor.

Der Entwickler Rudy Huyn hatte im August 2013 mit 6tag den ersten inoffiziellen Instagram-Client für Windows Phone angeboten. Die Anwendung war lange Zeit sogar besser als die offiziellen Android- und iOS-Apps des Unternehmens. Selbst als Instagram Monate später eine native Instagram BETA-App im Store veröffentlichte, war 6tag noch die beste Wahl für Windows Phone-Nutzer.

Mit Windows 10 Mobile hat Instagram letztendlich 6tag überholen können, denn die Anwendung auf Basis der iOS-App unterstützt beinahe alle Funktionen, welche das soziale Netzwerk bietet. Es gab seitdem keinen Bedarf mehr als 6tag, weshalb die Anwendung des Entwicklers auch nicht mehr weiter gepflegt wurde. Instagram für Windows 10 Mobile bietet keine optimale Performance und war von zahlreichen Fehlern betroffen, allerdings wurde sie dennoch vorgezogen aufgrund des größeren Funktionsumfangs. Mit dem Update von April 2018 hat Instagram schließlich die Unterstützung für Windows 10 Mobile eingestellt. Die Anwendung kann nicht mehr aus dem Microsoft Store heruntergeladen werden.


Danke an alle Tippgeber!

Über den Autor

21 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

18
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
7 Comment threads
11 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
11 Comment authors
BuckligerJaucherBastiderformfaktorflohbissTylerDurden Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
BuckligerJaucher
Mitglied
BuckligerJaucher

Also ich konnte Instagram, beim neuen 950 (beim neu einrichten) problemlos im Store aus meiner Bibliothek installieren! 😉

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Klasse Service, dafür mag ich euch so. 😊 Top 👍🏼

flohbiss
Mitglied
flohbiss

Was ist das für ein Phone auf eurem Titelfoto? 😳

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Sieht aus wie dieses WinTab 7″ von Chuwi(?)

Basti
Editor

Das ist das Cube WP10 und weiter unten das Lumia 830. 😉

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Ist doch aber dieses 7″ Phablet von Gearbest oder?

TylerDurden
Mitglied
TylerDurden

Hab jetzt nach sechs Wochen Android, zuletzt auf dem Huawai 20pro mal wieder mein gutes L950xl angeworfen und nach ein paar Minuten traurig festgestellt, dass ich w10mobile wirklich vermisse. Nur dass andauernd die Apps , die es noch gibt haken oder abstürzend, bzw es Ewigkeiten dauert, bis sich z.B. Facebook öffnet zeigt mir , dass der Wechsel leider nicht unnötig war. Und wenn ich sehe, was MS auf Android für ihre Dienste macht, z.B. ist der Sync von One Note schneller als bei W10m, denke ich auch nicht, dass da noch was kommt. Vielleicht der Surface Kommunikator, aber Stand jetzt… Read more »

jonashoeppel
Mitglied
jonashoeppel

Wenn ich Instagram so manuell installiere, ist dann die vorherige Instagram App noch verfügbar? Oder wird die dann gelöscht?

nemesiz
Mitglied
nemesiz

ich raffe es auch gerade nicht, geht es um die letzte aktuell verfügbare Version oder gibt es eine neuere als die letzte die man sich per Store geladen/geupdatet hat?

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Das ist die letzte offizielle Version, die noch mit mobile funktioniert. Die aktuelle Version funktioniert nur noch auf dem PC.

rt1111
Mitglied
rt1111

Danke für die Unterstützung

engelluzifer
Mitglied
engelluzifer

Mit welchem Programm lässt die Datei entzippen? Mit 8zip klappt das leider nicht.

zwiebackmithonig
Mitglied
zwiebackmithonig

bei mir funktionierte es auch mit 8Zip auf meinem L950

engelluzifer
Mitglied
engelluzifer

Dann bin ich wohl zu doof, hab’s nochmal versucht. Wird bei mir nicht als zip gespeichert, sondern als .partial 🙄

engelluzifer
Mitglied
engelluzifer

So, nun hab ich es doch hinbekommen 😊