Windows 10 ARM auf Windows Phone nun mit Internet-Konnektivität

16

Seit mehreren Monaten arbeiten einige Entwickler ununterbrochen daran, Windows 10 ARM auf Windows Phone-Geräte zu bringen. Auf das Lumia 950 und Lumia 950 XL konnte Microsofts Desktop-Betriebssystem samt Desktop-Programmen bereits erfolgreich installiert werden.

Die Projekte machen allerdings außerordentlich schnell Fortschritte und so ist den Entwicklern gestern der nächste große Durchbruch gelungen. Ab sofort funktioniert die Internet-Konnektivität auf einem Lumia 950 XL-Prototyp namens RX-130 mittels WLAN. Der Entwickler Gustave M. hat es geschafft, einen Treiber für das Smartphone mit Windows 10 ARM zu schreiben und ihn erfolgreich auf dem Gerät zum Laufen zu bringen.

Windows 10 ARM auf Windows Phone – Jetzt mit Bluetooth-Zubehör nutzbar

Außerdem gibt es nun Unterstützung für Bluetooth, sodass auch zusätzliche Hardware zur Bedienung der Geräte verwendet werden kann. Bislang mussten sich die Entwickler damit quälen, Windows 10 ARM auf dem Smartphone über das Touch-Display zu bedienen. Bekanntlich ist Windows 10 nicht wirklich gut für derart kleine Displays ausgelegt und besonders die Bedienung von Desktop-Programmen mit den Fingern ist nicht gerade einfach.

Externe Mäuse, Tastaturen sowie auch Controller können nun kabellos mit dem Smartphone verbunden und verwendet werden.

Windows 10 ARM auf Windows Phone – Akku-Anzeige funktioniert

Der USB Typ-C Anschluss auf den Geräten kann bislang nur zum Laden genutzt werden, allerdings wurde kein korrekter Akku-Status angezeigt. Dem Entwickler ist nun ebenfalls gelungen, im Akku-Fylout unter Windows 10 den korrekten Akku-Stand des Smartphones darzustellen.

Windows 10 ARM unterstützt bislang kein LTE und läuft aktuell auch eher unrund auf den Geräten. Das Projekt befindet sich noch in einer frühen Phase, allerdings zeigen die aktuellen Fortschritte sehr deutlich, dass es weiter geht.


Quelle: Twitter

Über den Autor

21 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

Hinterlasse einen Kommentar

16 Kommentare auf "Windows 10 ARM auf Windows Phone nun mit Internet-Konnektivität"

  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Corian
Mitglied

Super interessant. Auf MS, ich möchte Geld ausgeben 🙂

BerndOH
Mitglied

Nicht skalierbare Desktopprogramme sind auf dem Smartphone sicher sehr schwer zu bedienen?!

rogermi
Mitglied

Dafür fehlt dann aber noch die anleitung und die sourcen, oder?
Unterstützt Windows ARM eigentlich das Insider Programm?

Thala
Mitglied

Insider Program gibt’s auch für ARM.

Matcho782
Mitglied

Mal sehen wie lange microsoft diesem treiben zuschaut …

pakebuschr
Mitglied

Wo die user Win10 laufen haben ist MS wohl egal.

Dustynation
Mitglied

Sehr nice. Fehlt nur noch die Telefonie und et läuft 😜

Warum brauchen MS Entwickler immer ewig für Dinge, die Hobbyentwickler so rasant umsetzen können? 🤔

pakebuschr
Mitglied

Welches Intresse sollte MS noch am Lumia haben?

Dustynation
Mitglied

An den Lumias wohl rein Garnichts mehr. Mein Kommentar bezog sich eher allgemein auf W10. Manchmal brauchen die ewig.

latif11
Mitglied

Das ist doch mal sehr cool,
Bald funktioniert dort auch alles (hoffentlich:D)
Und, ihr habt einen Schreibfehler (Tippfehler)..
„Windows 19“ hmm ist dass das neue Betriebssystem? 🤔😂

derformfaktor
Mitglied

1-2 Jahre noch…
Windows 19? Θ_Θ

BuckligerJaucher
Mitglied

Na das klingt doch alles sehr vielversprechend 👍😊