Entwickler installiert Windows 10 ARM auf dem Lumia 950

15

Erst vor wenigen Tagen haben wir darüber berichtet, dass Windows 10 ARM in der 64-bit Edition auf das Lumia 950 XL portiert werden konnte. Es war ein außerordentlich großer Erfolg für die Modder-Community und man hat die engagierte Arbeit natürlich fortgesetzt.

Windows 10 ARM auf dem Lumia 950

Während sich einige Entwickler nun damit beschäftigen Linux und Android auf das Microsoft-Smartphone zu bringen, arbeiteten andere Entwickler auf Hochtouren daran, Windows 10 ARM auf dem Lumia 950 zu installieren. Das kleinere Modell verfügt nicht über einen Qualcomm Snapdragon 810, sondern einen Snapdragon 808-Prozessor. Mit aus diesem Grund gestaltet sich die Entwicklung nicht ganz einfach.

Die Sache ist natürlich nichts für unerfahrene Nutzer, denn selbst Entwickler haben durchaus Schwierigkeiten damit, das Projekt erfolgreich zum Laufen zu bringen. Mittlerweile kann Windows 10 ARM auf dem Lumia 950 zwar ausgeführt werden, allerdings fehlen Treiber, die eine korrekte Erkennung des Prozessors gestatten. Entsprechend läuft das Lumia 950 mit Windows 10 ARM deutlich langsamer als es könnte.

Windows 10 ARM auf dem Lumia 950  – Alte Anleitung verwendbar

Um Windows 10 ARM auf dem Lumia 950 zum Laufen zu bringen, müssen Entwickler die Anleitung von Ben Imbushuo nutzen, welcher die ursprüngliche Portierung für das Lumia 950 XL bewerkstelligt hatte. Man muss allerdings sehr viel tüfteln, um dies auf das Lumia 950 zu übertragen. Einige ACPI-Tabellen müssen durch gepatchte Versionen ersetzt werden und einige wichtige Treiber umgeschrieben.

Momentan ist die ganze Sache leider nicht empfehlenswert für Anwender ohne wirklich viel Erfahrung in der Entwicklung bzw. im Modding von Smartphones. Installiert man Windows 10 ARM auf dem Lumia 950, gibt es zumindest aktuell kein Zurück mehr auf Windows 10 Mobile. Es ist ein außerordentlich komplizierter Prozess, an dessen Ende steht, dass das Gerät vom PC nicht mehr als Windows Phone erkannt werden kann und somit das Windows Device Recovery Tool keine Rettung für das Gerät mehr sein kann.

Daher sollten weniger erfahrene Nutzer auf jeden Fall vorerst die Finger von diesen Anleitungen lassen und zumindest abwarten bis eine Anleitung verfügbar ist, die auch für uns alle verständlich ist.


Quelle: Twitter

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

15 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments