Hardware

Windows 10 ARM PCs mit Snapdragon 845 bereits in Arbeit

Microsofts Always Connected PCs mit Windows 10 ARM haben einen außerordentlich schlechten Start erwischt. Die Medien stehen den Geräten sehr kritisch gegenüber, vor allem aufgrund der schwachen Performance bei der Emulation von x86-Programmen.

Dennoch scheinen Microsoft, Qualcomm und wahrscheinlich auch einige Hersteller-Partner fest entschlossen zu sein, eine zweite Generation auf den Markt zu bringen. Momentan wird nämlich ein Always Connected PC von Lenovo mit dem Codenamen Europa getestet, welcher mit einem Qualcomm Snapdragon 845-Prozessor ausgestattet ist.

Windows 10 ARM PCs mit Snapdragon 845 bringen bedeutende Performance-Steigerungen

Der Windows 10 ARM-PC mit neuer Hardware liefert um 25 Prozent mehr Performance als die Vorgänger-Generation und sogar bis zu 50 Prozent mehr Leistung bei den Single-Core Ergebnissen. Dies dürfte vor allem an einer deutlich höheren Taktrate liegen: Die Snapdragon 845-basierten PCs erreichen nämlich fast 3 Gigahertz. Die höchste gemessene Taktrate in Geekbench lag bei 2,9 GHz. Bei den Release-Modellen könnte diese in der Realität sogar noch höher ausfallen. Ein Kern der CPU taktet üblicherweise beim Snapdragon 845 immer etwas höher.

Somit dürfte die Leistung hoffentlich auch spürbar besser werden und hoffentlich auch dafür sorgen, dass die Kritik bei Emulation von Desktop-Software verstummt. Wir gehen allerdings nicht davon aus, dass die Performance-Steigerung wirklich für ein deutlich besseres Benutzererlebnis unter Windows 10 sorgen wird. Microsoft müsste Windows 10 noch deutlich optimieren, damit Windows 10 ARM eine echte Chance hat.

Seit der Build-Konferenz haben die Entwickler allerdings auch die Möglichkeit, ihre Desktop-Anwendungen für ARM64 zu kompilieren. Somit könnte beispielsweise Google Chrome den eigenen Browser nativ für Always Connected PCs zum Download anbieten.

Release noch in diesem Jahr

Erschwerend für die Situation der noch aktuelle Generation an Always Connected PCs ist die Tatsache, dass die Geräte mit dem Snapdragon 845-Prozessor noch in diesem Jahr auf den Markt kommen sollen. Bereits vor dem Launch war klar, dass die Snapdragon 835-basierten Geräte binnen weniger Monate veraltet sein würden.

ASUS hat den NovaGo bislang immer noch nicht auf den Markt gebracht in Deutschland. Das Gerät ist bei keinem einzigen Händler erhältlich und vermutlich wird der Hersteller dieses Gerät auch gar nicht mehr verkaufen.


via winfuture / Quelle: geekbench

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Hardware

Was leisten Bluetooth Kopfhörer für 40€? SoundPeats Mini im Test

Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

29 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments