Mobile Facebook-Seite für Windows 10 Mobile wird zur Handy-Version

27

Die offiziellen Facebook-Apps für Windows 10 Mobile sind weder richtig zuverlässig, noch wirklich performant. Auf günstigen Windows 10 Mobile-Geräten wie dem Lumia 550 oder Lumia 650 sind die Anwendungen tatsächlich kaum benutzbar und auch auf dem Lumia 950 XL bereiten sie Nutzern nicht gerade eine große Freude.

Entsprechend weichen viele Anwender auf die mobile Webseite den Dienstes aus, welche bis vor Kurzem auch gut bedienbar war. Facebook hat jedoch nun eine Änderung vorgenommen, welche die mobile Facebook-Seite für Windows 10 Mobile-Nutzer auf die Handy-Version des Dienstes umstellt.

Die Facebook Touch-Seite mit dem vergleichsweise modernen Interface funktioniert seit letzter Woche unter Windows 10 Mobile nicht mehr. Zahlreiche Nutzer haben diesen Zustand bereits im offiziellen Microsoft Edge-Forum gemeldet. Mittlerweile hat der Beitrag den Status „Site Outreach“ erreicht, wo das Microsoft Edge-Team den Seitenbetreiber kontaktiert, um an einer gemeinsamen Lösung für das Problem zu arbeiten.

Nachdem bereits Windows Phone-Nutzer nur noch die sehr Feature-arme Handy-Seite verwenden können, scheint Windows 10 Mobile-Nutzer nun ein ähnliches Schicksal zu ereilen. Die Seite bietet tatsächlich kaum Funktionalität der App und ist für die Verhältnisse moderner Smartphones kaum zumutbar.


Quelle: Microsoft

Über den Autor

21 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

27
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
7 Comment threads
20 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
17 Comment authors
naichBerndOHMaddraxBuckligerJaucherdefected85 Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
BuckligerJaucher
Mitglied
BuckligerJaucher

Zum Glück hab ich noch nie einen FB Account besessen 😁😁👍

Wood4tler
Mitglied
Wood4tler

Warum ist mir das jetzt so was von wurscht ?

plohish1966
Mitglied
plohish1966

winmobile, was ist das?

fuchur
Mitglied
fuchur

Wenn dus nicht kennst… Lebst du unter nem stein (?) und wenn dus kennst und rumtrollst: Ruhe auf den billigen plätzen.

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

😂

defected85
Mitglied
defected85

Und der auf dem Behindertenplatz schreit wie immer am lautesten… 😀

fuchur
Mitglied
fuchur

Wenn ich dir mit deinem Rollstuhl helfen soll sag bescheid… 😉

naich
Mitglied
naich

Vielleicht ist seine Behinderung nicht körperlicher sondern geistiger Natur…

johndoe2812
Mitglied
johndoe2812

Im den browsereinstellungen von „handyversion“ auf „desktopversion“ umstellen, dann geht facebook wieder. Nervt nur es immer wieder umstellen zu müssen, je nach seite.

Maddrax
Mitglied
Maddrax

Irgendjemand hatte hier mal die App ‚WebApp Wrapper‘ empfohlen. Habe damals für meine Frau diese bei der Facebook Seite benutzt, weil die normale App gezickt hat. Seitdem funktioniert alles tadellos. Es stellt auch nichts um auf mobile Seite. Ist alles gleich, wie vor 2 Monaten.
Ich benutze die App auch für meine Bank, die leider auch die W10m App eingestellt hat, obwohl deren Vorhandensein damals der Grund war, dorthin zu wechseln.
Also gewrappt kann man die meisten Seiten super benutzen. Auch Amazon geht viel besser, als die alte Sch…App.

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Meinst du WebApp Maker? 😉
Den hab ich mittlerweile wieder runter geschmissen. PAWA läuft da besser. Und wird irgendwann (lt. Changelogs/Milestones auf der HP des Entwicklers) noch paar richtig gute Funktionen erhalten!

Maddrax
Mitglied
Maddrax

Ja, sorry, meinte WebApp Maker.
Gut zu wissen, dass es noch mehr gibt. Kommt man ja von selbst nicht drauf, daher war ich froh über die Empfehlung. Die Werbung stört mich bisher nicht und es funktioniert tadellos, auch beim Banking.
Werde den PAWA auch mal testen. Danke

BerndOH
Mitglied
BerndOH

PAWA kreiert ein Tile auf dem Startbildschirm. Kann man das Tile anpassen, so dass man sie auch voneinander unterscheiden kann?

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Ja. Such dir am besten ein passendes Icon in der Bildersuche nach dem Schema „[Name] icon transparent“ raus und speicher es auf dem Gerät, auf dem du es verwenden möchtest (mit OneDrive funktionierte es laut meinen Tests nicht). Tippe dann, nachdem du alles korrekt eingegeben hast auf dieses Icon mit dem Tag (das PAWA-Icon) und füg es dann dort hinzu. Danach musst es nur noch mit einem Tipp auf „Create Tile“ anpinnen. Später wird es die Icons auch mal selbst raussuchen (kommende Funktionen sind bereits eingetragen aber ausgegraut) und all deine „Apps“ kannst im Dashboard verwalten. Bald sollen sie sich… Read more »

Maddrax
Mitglied
Maddrax

Beim WebApp Maker gibt’s noch die Option, auf der entsprechenden Webseite nach einem passenden Icon für das Tile zu suchen. Bei meinen Banken und Amazon hat es gut geklappt. Manche Webseiten bieten diese Icon direkt mit an. Erkennt man auch im Browser als Tab-Icon

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Jo, das wird PAWA bald auch können. Aber WebApp Maker sucht eben nicht nsch transparenten Tiles 😉
Gestern hab ich noch die App „WebToApp“ gesehen.

RaBo
Mitglied
RaBo

FaceWas??

backpflaume
Mitglied
backpflaume
Comando LosTioz
Mitglied
Comando LosTioz

Danke für den Tipp

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Am besten das Internet löscht facebook komplett. Braucht eh keiner den Mist.

stefiro
Mitglied
stefiro

Am besten löschen wir gleich das ganze Indernet… 😜

Taeniatus
Mitglied
Taeniatus

Am besten gleich die ganze Menschheit…

RaBo
Mitglied
RaBo

Nee, gibt schon viele die Denken und sozial Handeln, sind nur nicht an der Macht 😞

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Das Internet ist eh nur eine Mode, die bald wieder verfliegt… 😝

Armin Osaj
Editor

Brauchen wahrscheinlich 20x mal so viele Leute, als Windows 10 Mobile.

Knight
Mitglied
Knight

Naja „brauchen“ ist nicht gerade das richtige Wort… 😉

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Ich sehe in meinem Umkreis tatsächlich mehr Leute, die Windows mobile nutzen als Facebook. 😅