Sony gibt nach: Fortnite Crossplay zwischen PlayStation und Xbox wird möglich

44

Sony wehrt sich seit längerer Zeit gegen die Bemühungen von Microsoft und mehreren Spiele-Publishern, konsolenübergreifendes Crossplay zu erlauben. Bei Minecraft gab der PlayStation-Hersteller an, die jungen Spieler vor Gefahren in fremden Netzwerken schützen zu wollen.

Bei Fortnite schaltete Sony ebenfalls auf stur, was für PlayStation-Spieler durchaus schwere Folgen hatte. Ein auf der PlayStation genutzter Fortnite-Account konnte nicht auf der Nintendo Switch oder Xbox One benutzt werden. Sony gestattete keine Übertragung der Daten und viele PlayStation-Spieler mussten auf der Nintendo Switch einen zweiten Account erstellen. Spieler hatten oftmals bereits eine Menge Geld in den Account investiert, was den Ärger über Sonys Blockade noch größer machte. Fortnite gehört aktuell zu den meistgespielten Games weltweit und Sony hatte sich bei dieser enormen Gruppe an Spielern mit der Blockade keine Freunde gemacht.

Sony gibt nach: Fortnite Crossplay mit PlayStation kommt

Der PlayStation-Hersteller ist aber schlussendlich am Widerstand von Spielern, Medien sowie auch Publishern gescheitert. Heute hat der Konzern im offiziellen PlayStation Blog angekündigt, dass Fotnite Crossplay zwischen PlayStation und anderen Konsolen möglich sein wird. Ja, auch die Xbox One findet im offiziellen Sony-Blog eine Erwähnung. PlayStation-Spieler werden künftig nicht mehr aus dem großen Fortnite Crossplay-Netzwerk ausgeschlossen, können ihre Accounts auf andere Konsolen übertragen und selbstverständlich auch die bisher erworbenen bzw. erspielten Items. Sämtliche Fortschritte in Fortnite auf der PlayStation sind künftig auch auf die Xbox One, Nintendo Switch, Windows, Mac, Android und iOS übertragbar.

Fortnite Crossplay: Offene Beta auf PlayStation

Sony wird diese Änderung bei der eigenen Denkweise auch unverzüglich umsetzen. Eine offene Beta für das Fortnite Crossplay wird es ab heute geben. Wenn diese Beta problemlos verläuft, wird Fortnite Crossplay auf der PlayStation 4 in Zukunft zum Standard-Repertoire gehören.

Sinneswandel: Sony betont Mehrwert von Crossplay

Das Unternehmen schreibt im offiziellen Blog, dass „die Communities um einige Games an einen Punkt gekommen sind, wo Cross-Plattform-Experiences einen signifikanten Mehrwert für die Spieler bieten.“

Sony hat in dem Blogpost auch offen gelassen, dass man weiteren Games von Drittanbietern auf diese Weise das Crossplay mit anderen Plattformen gestatten könnte. Das Unternehmen macht klar, dass es sich hierbei um eine Änderung der eigene Philosophie handelt und man sich aktuell noch in der Planungsphase befindet für diese Änderungen. Rein von der Formulierung im Blogpost scheint zumindest die Möglichkeit zu bestehen, dass Sony nicht nur Fortnite das Crossplay mit Nintendo Switch und Xbox One gestatten wird.


Quelle: PlayStation Blog

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

44
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
8 Comment threads
36 Thread replies
1 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
15 Comment authors
pakebuschrEkuahcderformfaktorAtzeHDada Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Dada
Mitglied
Dada

Wer oder was ist „Fortnite“??? Ist das auch son Klötzchen-Spiel wie Minecraft? Kinderkram, sollen die mal schön auf Android/Xbox spielen und die Playstation damit in Ruhe lassen -> „For the Players“ 😎

Thomas Pentenrieder
Webmaster

Test

Comando LosTioz
Mitglied
Comando LosTioz

…und wieviel Gewinn ? 🤣da liegt die Xbox sehr gut im Rennen 👍

mickey
Mitglied
mickey

Jahresumsatz:

Ps4 20mrd Dollar

xbox 8mrd Dollar

stefiro
Mitglied
stefiro

Deswegen kauf ich mir trotzdem keine PS4 oder 5 oder was auch immer… Xbox One X rules … 😎

BuckligerJaucher
Mitglied
BuckligerJaucher

Genauso schauts aus 😊👍

naich
Mitglied
naich

Wenn noch gescheite Spiele dafür kommen würden und nicht nur abwärtskompatible enhanced 360 Games…

Vielleicht kommen ja in Zukunft gute Exclusives von MS. Dann wird die Konsole auch für mich mal interessant.

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Für die X gibt’s genug.
Nier,Ashura und andere ehemals PS exklusive games laufen in höherer auflösung.
MS games alle mit 4K update(kostenlos).
Xbox 1 games sehen unverschämt gut aus(Ninja Gaiden Black).
Grafik ist bei multi format games einfach besser als auf PS 4 pro(Tomb Raider,Star Wars B.2 u.a.).
Mehr details als hochgerechnet auf der S.
Und ALLE games laufen auf jeder ONE.
Auf der X einfach besser😀

naich
Mitglied
naich

Multiplat spiel ich auf der PS4. Aber wo bleiben die Exclusives?

Bei den nativen 900p der Xbox One war die Auflösung unwichtig. Jetzt ist es das Wichtigste. Entscheidet euch doch mal.

Für mich sind die Spiele das wichtigste, und da gibt’s nix von MS im Vergleich zu Nintendo und Sony.

Aber wenigstens gibt’s 4K auf der Xbox jetzt 😄

Super 👍🏻😂

mickey
Mitglied
mickey

Genau deswegen verkaufen sich Ps4 und switch doppelt so gut

naich
Mitglied
naich

Das sind doch fake news!!! Ohne native 4 K kann sich keine Konsole besser verkaufen! Spiele sind nicht so wichtig wie Auflösung!!!!!!

Naja bei der Xbox One war die Auflösung nicht wichtig. Aber jetzt muss es 4 k sein!!!!!

😂

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Liest du auch mal was du da schreibst?

BuckligerJaucher
Mitglied
BuckligerJaucher

Der weiss garnicht das er überhaupt schreibt 😂😂😂 scheint wirklich eine qualitative Bewusstseinsstörung zu sein 👌 ich finds trotzdem sehr lustig..er sorgt für Amüsement 🤘

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

HDR ist mehr wert als 4K.
HD tvs können das nicht.
4K sieht man natürlich auch einen unterschied.
Ohne lohnt sich die X nicht wirklich.
UHD laufwerk runder das alles ab.
Der player taugt.
Bei X exclusive bleiben andere spieler außen vor,das will keiner.
Ist auch nicht so gedacht,die NEUEN werden doch schon entwickelt.

AtzeH
Mitglied
AtzeH

Microsoft igelt sich halt nicht so ein wie Sony, was schlecht für sie ist, aber gut für die Spieler. Zu den genannten Exclusives würde ich noch Halo und Forza Horizon packen.

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Alle Microsoft Studios machen box exclusive games.
Quantum Break,Gears,Halo,Forza
Horizon,Forza u.a.

BuckligerJaucher
Mitglied
BuckligerJaucher

State of Decay 2 zb is Xbox exklusiv…sehr geiles Game 👍😊

naich
Mitglied
naich

Hahaha du bist ein Held. Wenn du so geringe Ansprüche hast… Da passt dann die Xbox. 😄👍🏻

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Das war jetzt wirklich unnötig.
Dich tolerierte hier auch jeder.

BuckligerJaucher
Mitglied
BuckligerJaucher

War doch nur ein Beispiel für ein sehr gutes Xbox exklusives Spiel….was hat das mit geringem Anspruch zu tun!? Aber Deine Antwort zeigt nur Deine Unfähigkeit Zusammenhänge zu erfassen und adäquat zu antworten…fast bissl wie auf Arbeit mit meinen Patienten 😂😂😂😂 evtl ein Kleinhirn Infarkt oder orale Inkontinenz die Ursache? 👆

naich
Mitglied
naich

Sehr gutes Exklusivspiel hahaha du bist echt der Hammer. Das bestätigt deine geringen Ansprüche.

Ja du bist unfähig, das stimmt. Aber dein kaputtes Kleinhirn und deine orale Inkontinenz interessieren hier wirklich niemanden. Sorry. Darfst deinen Kollegen in der Schule erzählen.

Viel Spaß noch mit deinem super exclusive 😂👍🏻

Und Fortnite darfst jetzt ja auch mit einer großen Community spielen. Freu dich.

BuckligerJaucher
Mitglied
BuckligerJaucher

Wenigstens sorgst Du für herzhafte Lacher mit dem Müll den Du hier von Dir gibst 😁😁👍 Und Wiegesagt, lass dich mal vom Facharzt untersuchen bzw nimm bitte regelmäßig Dein Ritalin! 😂😂😂

naich
Mitglied
naich

Der einzige der Müll labert bist du 😂

Aber inzwischen lacht jetzt keiner mehr über dich. Du langweilst einfach nur noch mit deinem niederen Intellekt und deinem Geheule…

Aber weil du ein putziges Kerlchen bist lasse ich dich in deiner Traumwelt weiterleben und widme mich wieder den wichtigen Menschen. Musst ja bestimmt noch Hausaufgaben machen.

Trotzdem noch viel Spaß mit deiner Mega Konsole und dem super SoD2 😂👍🏻

Machs gut Kleiner 😄

Ekuahc
Mitglied
Ekuahc

Ich lache über euch, weil mein Penis der mit Abstand größte ist.

pakebuschr
Mitglied
pakebuschr

In diesem Fall bin ich mal froh das es keine Quellangabe gibt 🙂

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Immerhin kann man die alten Spiele darauf zocken. Auf der PS4 klappt das bestenfalls über eine aufwendige Emulation…

mickey
Mitglied
mickey

Damit wäre auch der letzte Angriffspunkt der PS beseitigt, Playstation wird jetzt weihnachten die 90mio knacken und später dann 100mio verkaufter Ps4. Umsatz momentan 20 Milliarden Dollar Pro jahr, so viel verdient niemand in der Branche

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Wen juckts?
One X,4K tv,5.1 Sound,Forza 7,Lenkrad😀😀😀

naich
Mitglied
naich

Und Exklusive Hammer wie SoD2 und SoT 😄

Da lohnt sich die Xbox einfach 👍🏻😂😂👌🏻

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Lach du ruhig,ich hab genug spaß beim zocken und UHD schaun.
Ich geb mein geld schon richtig aus.

BuckligerJaucher
Mitglied
BuckligerJaucher

Dont feed the Troll 😉

naich
Mitglied
naich

Genau! 👍🏻

Gut dass du zugibst ein Troll zu sein. Wird noch 😄

BuckligerJaucher
Mitglied
BuckligerJaucher

Sony soll erstmal mit der One X gleichziehen und echtes 4k Gaming bieten 😉 Red Dead Redemption 2 wird ein Fest auf der One X, allerdings ohne Lenkrad 😁 😍😍👌

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Tomb Raider😀
Macht echt laune top grafik,fetter sound,lieber 4K als 60fps.

mickey
Mitglied
mickey

Spiderman ist das erfolgreichste spiel momentan, auf 1 Plattform mehr verkäufe wie TR auf 3.

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Wo kommt der Entwickler her?
Mit geld geht sowas.
Ich hab Sunset Overdrive noch nicht gespielt,man sieht dem titel die kompetenz der Entwickler an.

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Red Dead Redemption 2 und Forza Horizon 4 !!!

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Naja echte 4K?

fuchur
Mitglied
fuchur

Irgendwie kann ich euch sony fanboys einfach nich ernst nehmen. Seit Monaten sagt „wen juckts, Sony is sowieso besser, da brauchen sie kein crossplay“. Jetzt kommt es weil Sony auf grund des drucks der restlichen menschheit doch nachgeben muss und plötzlich ist es super?

Trumpp „argumentiert“ praktisch gleichwertig. Sagt doch einfach: Na wurde auch Zeit! Und gut ist.

Chico
Mitglied
Chico

rocket league next

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Ohja, hoffentlich. Rocket League hat ja schon Crossplattformen getestet.

User
Mitglied

Ohje, Milcheinschuss bei Millionen Fortnite-Kids. Ich hoffe, der Test verläuft derart bescheiden, dass SONY sich besinnt und sich weiterhin auf vernünftige Exclusive-Kracher fokussiert.

naich
Mitglied
naich

Die Kracher kommen weiterhin 👍🏻 aber bei MS wird sich diesbezüglich nix ändern hab ich die Vermutung. Naja wenn schon keine Spiele dann wenigstens 4K 😄

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Man kann sich ja mal irren.
Gut für die spieler.